Sind diese Temperaturen in Deutschland eigentlich normal?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzelne Tage kann man nicht als Maßstab nehmen. Für Dezember gibts natürlich noch keinen Mittelwert… da müssen wir noch warten. Aber tendenziell steigen die Mittelwerte schon… hier ein Zitat von Statistica

 Im November 2022 lag die Durchschnittstemperatur in Deutschland bei 6,4 Grad Celsius. Damit übertrifft der November 2022 den Wert des Vorjahresmonats und liegt 1,6 Grad Celcius über dem Mittelwert von 1991 bis 2020 Die Temperaturen in Deutschland nehmen tendenziell immer mehr zu. Seit Beginn der Messungen im Jahr 1881 waren 14 der 19 wärmsten Jahre in Deutschland nach der letzten Jahrtausendwende.

ich lese gerade: am 31.12.2021 wurden in Freiburg Breisgau 16,9 Grad gemessen.

also irgendwie schon „normal“. Auch wenn es nicht „normal“ ist, das gilt insbesondere für die Generation, die „früher“ im Dezember regelmäßig beim Schliitschuhlaufen auf zugefrorenen Seen war….

Rheinflip  24.12.2022, 21:17

im Dezember waren die Seen doch nie zu. das dauert locker bis Mitte Januar

Bellefraise  25.12.2022, 10:00
@Rheinflip

Netter Kommentar…. Aber nur gültig, wenn du ab falschen Ort wohnst. Ich habe meine Eltern gedrängt, mir die versprochenen Schlittschuhe schon vor Weihnacht zu geben, damit ich auf unseren Nahe See konnte . . . Aber da ist halt schon ein paar Jahre her, ja, in den letzten Jahren erleben wir so etwas eher nicht mehr. Aber das hat keine Allgemeingültigkeit für 50er Jahre . . .

Rheinflip  25.12.2022, 10:08
@Bellefraise

es gehört zu den typischen Wetter in Deutschland, dass es zu Weihnachten noch mal ordentlich taut und der richtige Frost erst ab der 2 januarwoche einsetzt

War damals auch warm gewesen.

Ich erinnere mich noch an Heiligabend,1989 müsste es gewesen sein, da waren es 14°

Das passt zum durchschnittlichem Witterungsverlauf in dieser Zeit des Jahres.

es ist ein verbreiteter Irrtum der Schwarmintelligenz, dass eine erhöhte mittlere Temperatur es einfach überall wärmer macht. Vor allem sorgt sie für eine stärkere Durchmischung der Atmosphäre - wenn der Wind heute aus den Tropen kommt und morgen vom Nordpol, dann erlebt man vor allem stärkere Temperaturschwankungen. Haben wir auch gerade in den USA umgekehrt.