Gab es in der DDR schon Zahnspangen wenn ja , nur lose oder auch feste?

5 Antworten

also ich hatte damals eine lose zahnspange

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Ich hatte selbst eine lose Zahnspange. Ich wüßte nicht, dass es feste Zahnspangen gab.

HarunZockt  06.08.2019, 13:08

Hi beangato. Wie bist du eig. Junior Usermod geworden? :D

Ja, es gab auf jeden Fall herausnehmbare Spangen. An feste kann ich mich nicht erinnern.

Sie wurden auch nicht so häufig eingesetzt wie heutzutage. Aber das war zu der Zeit wohl auch im Westen noch nicht so verbreitet.

jersey80  22.07.2019, 13:19

du hast völlig recht: auch im Westen wurden festsitzende Zahnspangen bis in die 80er weniger häufig eingesetzt als heute.

Man hat früher bei Engständen sowieso schneller mal einen Zahn gezogen um Platz zu schaffen … wird heute zwar auch noch gemacht, aber weniger.

Zudem muss hier ein Plädoyer für die gute zahnärztliche Versorgung der DDR-Bevölkerung gehalten werden und zudem durch ihre Gesundheitsvorsorge wirklich regelmäßig zum Zahnarzt ging - und das fing schon bei den Kindern in der Schule an. Was Prävention betrifft, holte der Westen erst nach 1990 auf.

Hat nicht der Schmied in der DDR die Zaehne gezogen, denn das war doch frueher so, oder machte das der Friseur?

Hier koennten noch viele Fragen ueber die DDR stehen, die bezeugen, das die Unwissenheit woanders zu Hause gewesen ist und noch besteht.

Die schulischen Kenntnisse ueber die DDR sind sehr marginal, somit kann hier nachvollzogen werden, wie die Brueder und Schwestern eingeschaetzt wurden.

Tut mir leid, allerdings tuen solche Fragen direkt weh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
coolbenjamin14
Fragesteller

Deswegen frage ich anstatt Unsinn zu reden.

zetra  22.07.2019, 13:35
@coolbenjamin14

Wir haben 30 Jahre jetzt die Einheit, somit muessten Grundkenntnisse, auch in der Schule, schon einmal vermittelt worden sein, oder stimmt das nicht?

florestino  22.07.2019, 13:22

Ich denke, das Unwissen war auf beiden Seiten ziemlich groß - auf der einen Seite mangels Möglichkeiten - auf der anderen mangels Interesse.

Honnecker musste eine lose Zahnspange getragen haben so wie der geredet hat!!!