Gab es im 16. Jahrhundert noch Ritter?

4 Antworten

Im 16. Jahrhundert war das Rittertum eigentlich Geschichte und spielte keine Rolle mehr, weil sich die Kriegsführung völlig geändert hatte. Kaiser Maximillian I starb 1519. Ihn nannte man auch den letzten Ritter.

Theoretisch gibt's die heute noch.

Aber ja, von den klassischen Rittern gab es noch welche im 16. Jhd., wurden vor allem nach den Burgunderkriegen aber immer weniger und militärisch und sozial irrelevanter.

Die Blütezeit des Rittertums begann im 12. Jahrhundert und endete im 14. bis 15. Jahrhundert mit dem militärischen Niedergang

Ritter - Wikipedia

Es gibt sogar heute noch Ritter. Die kämpfen nur nicht mehr.