Konnte ein Ritter eine Kettenrüstung alleine anlegen oder brauchte er Hilfe?

6 Antworten

Diese Bilder sind leicht veraltet aber hinreichend authentisch.

Es ist schon bequem, wenn dir jemand den Ringpanzer hält beim Anziehen aber notwendig ist es nicht. Ich fand es zumindest immer einfacher.

Mit einiger Anstrengung konnte er es. Dennoch ließ er sich meist helfen.

Sowas kann man alleine anlegen. Auch wenn ein kettenhemd schwer ist, kriegt man das mit ein bisschen Übung selbst hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schemset  17.06.2022, 21:54

Ausziehen ist schwerer als anziehen, habe ich festgestellt... Und, dass sich die Haare nicht darin verfangen. Aber ja, kann man alleine machen

Schemset  17.06.2022, 22:47
@schlappeflicker

Ja, aber genau den Trick muss man eben wissen! Ich habe mich am Anfang Mal fies verheddert in dem Ding, weil euch es nach oben ziehen wollte statt nach unten zu schütteln...

Konnte er denn in Kettenrüstung waren menschen sehr mobil. Fast wie normal gekleidete

das Kettenhemd und Hose alleine.

bei der Rüstung half der schildknappe.