Gab es Homosexuelle schon zur Steinzeit (Jodi Foster Zitat)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Belege aus vorgeschichtlicher Zeit für Homosexualität gibt es nicht, das äußert sich nicht in den materiellen Hinterlassenschaften der bildlosen Kulturen und auch nicht am Knochenbild.

Wo es dann vernünftige Quellen gibt, gibt es auch Homosexualität (Stichwort hier v.a.: Antikes Griechenland).

Nur: Das meinte Jody Foster nicht. Sie sagte "I did my coming out about a thousand years ago back in the Stone Age". Wie bei uns ist das einfach eine Formulierung für "das ist doch schon ewig her".

Hm, ich glaube, es ist wahrscheinlich, dass es das auch schon in der Steinzeit gab. Aber ich weiß nicht, ob man das belegen kann oder ob das Zitat richtig interpretiert ist.

Da hast Du ihre Rede falsch verstanden. Sie hat damit gemeint, daß sie selbst sich schon vor langer Zeit geoutet hat. Das ist im übertragenen Sinne mit "Steinzeit" gemeint. Frau Foster kann dies nicht wörtlich gemeint haben, denn sie ist Jahrgang 1962. Zwischen dem Ende der Steinzeit und ihrem Geburtsdatum liegen über 4000 Jahre.

Aljonuschka
Fragesteller

ja aber wußten tun das doch schon alle seit jahren

Bauingenieur  16.01.2013, 17:44
@Aljonuschka

Ja eben. Das ist ja genau das, was sie sagt. Sie hat es vor langer Zeit erzählt. Und deshalb wissen es alle seit langer Zeit.

Wieso schreibst Du dann "ja aber"? Kann es sein, daß die deutsche Sprache nicht Deine Muttersprache ist, und Du deshalb leichte Verständnisschwierigkeiten hast?

Da gibt es einen Befund, der in Augen einiger Wissenschaftler etwas derartiges vermuten lässt.

http://www.queer.de/detail.php?article_id=14008

Habe mal einen fachwissenschaftlichen Vortrag darüber gehört, aber leider sind nur wenige Informationen hängen geblieben. Generell kann gesagt werden, dass es bestimmt auch Homosexualität in der Steinzeit gab; auch einige Tierarten zeigen zumindest bisexuelle Aktivitäten, welche darauf hinweisen, dass der Sexualtrieb nicht immer nur der reinen Fortpflanzung, sondern auch dem Lustgewinn / der Befriedigung dient. Auch unsere Vorfahren werden verschiedene Wege der sexuellen Befriedigung gefunden haben. Ob Homosexualität in prähistorischen Gemeinschaften akzeptiert, gefördert, gedulet (oder was auch immer) wurde, steht auf einem ganz anderen Blatt. Dafür gibt es einfach keine Belege; ist ja auch schwierig, sowas nachzuweisen.

Mit Steinzeit meinte sie bloß, dass sie schon sehr lange weiß, dass sie lesbisch ist. Also metaphorisch. Da es keine Aufzeichnungen von vor 10.000 Jahren gibt, weiß niemand, ob es wirklich Schwule damals gab. Ich würde mal vermuten: ja. Warum auch nicht?