Gab es damals 1985 gute kameras? (Technik Stand der 80er Jahre)

10 Antworten

du musst unterscheiden... Was für ein Film und wie gedreht...

War es ein Amateuer-Film oder was "professionelleres"? War es Video oder Film? Denn es ist ein ganz klarer Unterschied, denn eine Video-Aufnahme war damals im Prinzip nach heutigen Maßstäben grottenschlecht. Selbst Fernseh-Bilder waren nicht viel besser. War es ein Film auf analogem 16 oder gar 35mm Material dann ist das was ganz anderes, da kann dann die Qualität evtl. sogar mit so manchem modernen Consumer-Gerät mithalten oder sie sogar übertreffen. Der Film kann dann mit modernen Scannern eingelesen, gegraded und digital überarbeitet werden, so dass du ein absolutes Top-Ergebnis bekommen kannst

Optikfreak530  02.02.2023, 19:00

Genau, trifft den Punkt.1A 70mm Filme von 1970 , top eingescannt, übertreffen viele moderne Produktionen in z.b. Auflösung immer noch. Da das Material teuer war hat man sich auch tausend Gedanken gemacht bevor gedreht wurde. Ich meine das merkt man. Masse ist selten Klasse.

Welche Kameras meinst du denn? Analogkameras (also die mit Film) sind von der Bildqualität her heutigen Digitalkameras immer noch haushoch überlegen. Vorrausgesetzt, man benutzt entsprechend hochwertiges Bildmaterial. Für großformatige Werbeaufnahmen, die z.B. auf mehrere Meter großen Werbetafeln gezeigt werden, werden heute noch Analogkameras verwendet.

Digitalkameras, die z.B. für Fernsehaufnahmen verwendet wurden, waren auch damals schon sehr hoch entwickelt. Allerdings von der Handlichkeit und vom Preis her für Privatleute indiskutabel.

Wir reden über TV und Film in den 1980ern. Es wurde auch für das Fernsehen viel auf 16mm Film produziert. Die Fernsehkameras waren durchweg Röhrenkameras mit vielen qualitativen Einschränkungen. CCD Cameras kamen erst Ende der 1980er auf. HD gab es übrigens schon Ende der 1980 auch als Röhrenkamera aber Top Qualität. Allerdings nur in Japan komerziell. Da die Übertragungsrate sehr hoch war und die Europäer nicht wollten scheiterte die Einführung erst mal. Das was du gesehen hast sind Filme in Cinemasope auf Film die heute hochauflösend eingescannt bis zu 16k Auflösung bieten!!!! Deswegen sehen die so geil aus. Stand 2023 sind wir elektronisch "erst" bei 8K und das auch nicht wirklich verbreitet. Noch nicht. Wie auch immer ein Hoch auf die TOP Filmproduktionen der 1960 bis 1980er auf 35mm oder 70mm Format. Richtig eingescannt bieten die guten Filme mindestens HD, 4K und oft 8K und höhere Auflösungen die wir heute 50 Jahre später, in aktueller Qualität, genießen dürfen.

Ja die waren aber natürlich sehr teuer.