Welche dieser Kameras ist die beste für mein Vorhaben?

3 Antworten

Die Kamera ist weniger das Problem, als dein Können. Jemand der sich ein Piano zulegt, kann auch nicht plötzlich Rachmaninoff fehlerfrei spielen, sondern klimpert genauso rum, wie jemand der nur ein 50€ Keyboard benutzt.

Fazit ist, mit allen 3 Kameras kannst du dein Vorhaben erreichen. Ob die Bilder nachher gut aussehn richtet sich weniger nach der Kamera als nach deinem Können und deiner Erfahrung in Sachen Fotografie. Wenn du darin noch ein völliger Noob bist, dann hilft dir auch ne supertolle 3000€ Kamera nix.

Für Video solltest du eher nach Spiegellosen Kameras schauen, und es muss für nen Newbie sicherlich nicht das Neuste von Neuen sein. Eine Sony A7III oder EOS R wäre für deine Zwecke völlig ausreichend, sogar eine Sony A6400 oder EOS M6 Mark II würd's tun - Rest kannste dann in lichtstarke Objektive / Speedbooster stecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ist wohl weniger die Kamera, die das Problem darstellt. Das schafft auch eine Canon EOS 1200D mit nur 18 Megapixeln. Die kostet nur einen Bruchteil der hier genannten Kameras.

Aber ein Objektiv mit Blende 3,5 dürfte nachts ein wenig dunkel sein.

Für ein Objektiv mit Blende 1,8 muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

https://www.calumetphoto.de/product/Canon-EF-85-mm/1-8-USM/CAN8518USM?gclid=CjwKCAjwjtOTBhAvEiwASG4bCIaivcD1l03K-gT5Wm6pc952cpXeKxtsgKuV-wsz8fylsqqFe9TM3hoCzPEQAvD_BwE

Das ist jetzt eines der günstigsten Angebote.

Aufjedenfall eine Kamera mit schwenkbarem Display. Das ermöglicht es auch in sehr tiefen oder hohen Winkeln zu arbeiten.

Bei den Objektiven wirst du sehr wahrscheinlich sehr lichtstarke Objektive brauchen. f/2.0-f/1.8 so um den Dreh. Das kann teuer werden, deswegen würde ich dir empfehlen dein Budget 60/40 zu splitten.

(also 60 für Kamera, 40 für Objektiv.)

Kwalliteht  06.05.2022, 23:18

Ich würde 70/30 splitten: 70 für das Objektiv, 30 für die Kamera.