gab es 2 verschiedene schauspieler für dumbeldore?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richard Harris spielte Albus P. W. B. Dumbledore in den ersten beiden Harry Potter Filmen. Da dieser aber leider am 25. Oktober 2002 (also kurz vor Premiere des zweiten Films) verstarb, musste ein Nachfolger gefunden werden. Die Wahl viel auf Michael Gambon.

Außerdem gibt es natürlich noch Aberforth Dumbledore, welcher im fünften Film von Jim McManus und ab dem sechsten von Ciarán Hinds gespielt wurde.

Also wurden beide im Film vorkommenden Dumbledores von je zwei Schuspielern gespielt.^^

Finda5  16.02.2014, 21:33

aberforth kommt mehrmals vor? ist mir nie aufgefallen ò.o ich dachte der ist nur im 7. film sichtbar ...

MorningSun21  22.02.2014, 21:33
@Finda5

Doch, in Teil fünf ist er ganz kurz zu sehen, ist der bärtige Typ, der da beim ersten DA-Treffen im Eberkopf steht und mürrisch dreinguckt (während im Hintergrund ne Ziege rumrennt und der gute Ron noch ganz sarkastisch meint: "Wie gemütlich.")

myrealname  07.03.2014, 20:36

beide dumbledores, das kommt so rüber als gäbe es 2 mal die gleichen, das sind nur Brüder ?

Sonni174  04.04.2014, 23:30
@myrealname

@myrealname, Dumbledore bleibt Dumbledore und da nur nach Dumbledore gefragt wurde, ist das, finde ich, auf jeden Fall die beste Antwort. ;)

auch wenn das nicht die frage ist, ich finde es sogar relativ passend, dass es zwei dumbledores gibt. im buch ist dumbledore am anfang son witziger, verplanter typ und später ändert er sich. rick harris ist perfekt für den witzigen dumbledore, aber den actionheld verkörpert michael gambon meiner meinung nach weitaus besser :)

FIFAFAN99  15.12.2016, 09:16

Absolut nein

Ja, denn leider ist der "erste Dumbledore" nach dem zweiten Film verstorben. Da musste sein Freund ran :P

Ja, einer ist leider nach den Dreharbeiten eines Films verstorben.

Ja: Teil 1-2: Richard Harris. Er ist nur zum Casting gekommen, weil seine Enkelin wollte, dass er für Dumbledore vorspricht. Bei den Dreharbeiten des 2. Teils wurde bei ihm dann Krebs festgestellt doch er wollte den Film noch zuende drehen. Kurz nachdem der Film erschien starb er. Teil 3-7: Michael Gambon. Er wurde schließlich als Ersatz für Richard Harris eingestellt.

Ich hoffe die Antwort war hilfreich :)