f(x)= x2-6x+q?

2 Antworten

Das ist eine Anwendung der Diskriminante bei quadratischen Gleichungen.

(p/2)² - q

Wenn diese größer, gleich, kleiner 0 ist, hast du zwei, eine oder keine Nullstelle.
p = -6 in deinem Fall, also -p/2 = +3

Das heißt: deine Diskriminante ist
9 - q

9 - q > 0 .... zwei Nullstellen
9 = q ......... eine Nullstelle (Kurve berührt die x-Achse)
9 - q < 0 ..... keine Nullstelle (Kurve schwebt über der x-Achse)

Die Kurve bleibt nach oben geöffnet.
Wenn sie umgedreht werden soll (Öffnung nach unten), muss vor ax² ein Minus stehen. Das ist nicht abhängig von q.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

allgemeine Form y=f(x)=a2*x^2+a1*x+ao

Scheitelpunktform y=f(x)=a2*(x-xs)^2+ys

Scheitelkoordinaten bei xs=-(a1)/(2*a2) und ys=-(a1)^2/(4*a2)+ao

bei dir p=a1 und a2=1 und ao=q also

xs=-(-6)/(2*1)=3=konstant

ys=-(-6)^2/(4*1)+q=-9 +/- q

a2=1>0 Parabel nach oben offen

also q=9 Scheitel liegt auf der x-Achse weil -9+9=0

q<0 verschiebt den Scheitel nach unten

q>9 Scheitel liegt über der x-Achse,keine "reellen Nullstellen" (Schnittpunte mit der x-Achse)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert