Wie erstelle ich eine wertetabelle und zeichne den Graphen zu rolgenden funktionen g(x)=3x²? h(x)=0,5 x²? i(x)=-3x²?

4 Antworten

Du nimmst dir einen Zettel (DIN A4 mit Rechenkästchen (muss aber nicht)) und schreibst etwa von x = -3 bis x = 3
die y-Werte getrennt auf diesen.
Anschließend zeichnest du ein Koordinatensysten mit einer x-Achse (waagrecht) und einer y-Achse senkrecht, schreibst die Zahlen im Zentimenterabstand an diese Achsen und trägst die Punkte ein.

Versuche sie möglichst elegant mit einer Kurve zu verbinden, soweit die Punkte auf den Zettel gepasst haben, - jede Wertetabelle für sich.

Hier siehst du es annäherungsweise:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=3x%C2%B2%2C+0.5x%C2%B2%2C+-3x%C2%B2++from+-3+to+3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

hmm, je nach Vorgabe (zB von -5 bis +5?) eine 4×10 Tabelle zeichnen und alle 3 Werte, ggf. mit TR ausrechnen...allerdings geht das auch im Kopf und man kann die Punkte direkt eintragen...

Beispiel für h(x)=0,5 x²

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

x innerhalb des Limits von Minimum bis Maximum in einem geeigneten Intervall hochzählen und dann mit der Funktion y ausrechnen.

Das ganze in ein Koordinatensystem und dann die Punkte verbinden.

Meistens reicht das Intervall 1 oder 2

3x²: y={ 3x1², 3x2², 3x3² ... }