Wertetabelle Graph?

3 Antworten

Eine Wertetabelle erstellt man indem man das Intervall in geeignete Teilstücke zerteilt (ich würde hier 0,5er Schritte empfehlen, also x = -2, x = -1, 5, ..., x = 1,5, x = 2). Diese stehen oberhalb in der Tabelle. Unterhalb stehen dann die zugehörigen Funktionswerte, also y = 7, y = 6, ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

So wie bei jeder Wertetabelle von Funktionen:

(Wir suchen uns Elemente des Definitionsbereichs, welche im Intervall liegen und welche jeweils genau ein Element des Wertebreichs zugeordnet sind.)

Es handelt sich um eine um eine ganzrationale Funktion mit Polynom ersten Grades, also existieren keine Polstellen, was bedeuted, dass in Definitionsbereich und Wertebereich alle Zahlenmengen bis zu den komplexen Zahlen vorkommen können.

Jetzt suchen wir uns belibige x-Werte im intervall [-2,+2] und setzen diese nacheinander für x in der Funktionsgleichung ein, welche daraufhin gelöst wird.

Ich habe mir die Werte

Bild zum Beitrag

ausgesucht.

Jetzt setze ich die Werte in y := -2x+3 ein und nenne das Ergebniss tabellarisch in der Spalte unter den jeweilig eingesetztn x-Wert ein:

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. :3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Computer, Mathematik, Wertetabelle)  - (Computer, Mathematik, Wertetabelle)
NickYie
Fragesteller

Danke das du dir die Mühe gegeben hast um mir die Frage so zu Antworten

NickYie
Fragesteller

Noch eine Frage was heißt Intervall [-2,2] ?

LORDderANALYSE  25.03.2022, 18:43
@NickYie

Ein Intervall einer Funktion kann man sich so vorstellen, dass nur bestimmte Werte beachtet /dargestellt werden.
So bedeutet dann "Intervall [-2,2]", dass nur x-Werte zwischen "-2" und "2" beachtet werden, was heißt, dass der größte dargestellte x-Wert 2 ist, der kleinste x-Wert -2.

Intervalle benutzt man z.B. wenn nur ein bestimmter Teil einer Funtkion interessant ist und man sich dann nur auf diesen beziehen will oder auch einfach nur, um etwas zu vereinfachen...

Das Bild zeigt das nochmal.
Der Graph geht unendlich weit nach links und rechts doch man zeigt nur einen kleinen Teil (Intervall) davon.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte! :3

Du setzt die Zahlen vom Intervall [-2, 2] in das "x" der Gleichung ein, um den y-Wert zu erhalten und dann kannst du deine Wertetabelle erstellen.