Zeichne den graphen der Funktion mithilfe einer Wertetabelle ein?

4 Antworten

In einem Koordinatenkreuz mit x und y trägst du die Werte ein.

Z.B. von x= -3 bis x= 3

3xhoch2 bedeutet:

die oberen Werte quadrieren, also mit sich selbst multiplizieren

Und die dann so erzielten Werte mit 3 multiplizieren.

Die nun erhaltenen y-Werte in Kombination mit den x-Werten einzeichnen. Als Kurve verbinden.

Indem man eine Wertetabelle erstellt, so wie es in der Aufgabe steht?

Hinweis: Verwende x-Werte von 0 bis 2 in 0,5er Schritten. Beachte die Symmetrie der Parabel und nutze sie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Bei einer Wertetabelle sollst du dir einfach eine Zahl für x ausdenken und sie dann ausrechnen (G(x) bedeutet hier y und ist damit der zugehörige y-Wert zu x). Dann hast du eine Tabelle mit x und zugehörigen y-Werten und die trägst du dann in einem Koordinatengitter ein und verbindest die Punkte miteinander.

Nimm Werte von -3 bis 3 und setze die für x ein. Und das rauskommt sind die Y-Werte. Und dann die X und Y Werte nur noch ins Koordinatensystem einzeichnen. LG

Moritz7707  06.04.2022, 15:16

Wenn es so als Aufgabe ist, darfst du vorher auch mal den Funktionsplotter benutzen, um wichtige Punkte anzuschauen. In der Arbeit, darfst du das natürlich nicht.