Mithilfe einer Wertetabelle Funktionen in einen Graphen zeichnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du denn mit "zwei Werte mit x´en"? Wenn du einen x-Wert in eine Funktionsgleichung einsetzt, dann setzt du ihn an jeder Stelle ein, wo ein x auftaucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
BaronAlex1
Fragesteller

dort steht doch 0,5xhoch2 +3x +2 was soll ich damit anfangen?

PhotonX  04.09.2021, 13:26
@BaronAlex1

Nun, wenn du zum Beispiel x=5 einsetzen möchtest, dann ist der Funktionswert

f(5)=0,5*5²+3*5+2

BaronAlex1
Fragesteller
@PhotonX

und was kriege ich dann da heraus? also was bringt mir das ergebnis?

PhotonX  04.09.2021, 13:28
@BaronAlex1

Du kriegst dann die y-Koordinate eines Punktes, der auf dem Graphen von f liegen wird und dessen x-Koordinate 5 ist.

BaronAlex1
Fragesteller
@PhotonX

ich komm irgendwie nicht mit woher haben sie oben die 5 ?

PhotonX  04.09.2021, 13:30
@BaronAlex1

Das war ein Wert, den ich weiter oben als Beispiel verwendet habe, dasselbe klappt natürlich auch für jeden anderen x-Wert.

BaronAlex1
Fragesteller
@PhotonX

wie denn ein Beispiel und wie denn mit jedem anderen x wert man muss die doch irgendwo her kriegen

PhotonX  04.09.2021, 13:33
@BaronAlex1

Du hast doch geschrieben, du weißt, wie man eine Wertetabelle erstellt? Man wählt sich beliebige x-Werte (zum Beispiel von -5 bis 5) und schreibt sie in die obere Zeile, unter jeden x-Wert kommt dann der zugehörige Funktionswert.

BaronAlex1
Fragesteller
@PhotonX

und diese ausgedachte zahl setzt man dann in x ein oder? und jetzt bräuchte ich noch die klammer weg ...

PhotonX  04.09.2021, 13:35
@BaronAlex1

Richtig! Was meinst du denn mit "ich bräuchte die Klammer weg"?

BaronAlex1
Fragesteller
@PhotonX

bei der k (x) oder setzt man in die klammer auch einfach ein?

BaronAlex1
Fragesteller
@PhotonX

und dann das Hexenwerk nur noch in den Taschenrechner und der Fluch ist fertig xD vielen lieben Dank für ihre Hilfe und ihre Zeit

PhotonX  04.09.2021, 13:39
@BaronAlex1

Also ich finde, bei so einfachen Zahlen tut es auch der Kopf, aber wie du meinst ;)

Bitte sehr, frohes Schaffen dir!

BaronAlex1
Fragesteller
@PhotonX

ich hätte nur noch eine Frage kommt dann eine Parabel oder eine gerade heraus die ich zeichnen muss?

PhotonX  04.09.2021, 13:41
@BaronAlex1

Das solltest du eigentlich selber wissen. ;) Bei einer quadratischen Funktion kommt eine Parabel als Graph raus, bei einer linearen eine Gerade.

PhotonX  04.09.2021, 13:49
@BaronAlex1

Bist du sicher, dass du im Mathe-LK bist und nicht in der 8. Klasse?.. Das sind quadratische Funktionen, weil der Term x² in der Funktionsgleichung auftaucht.

Du solltest unbedingt sofort damit anfangen, deine Lücken zu schließen, für einen Mathe-LK sind sie leider echt sehr sehr groß!

Elumania  04.09.2021, 13:49
@BaronAlex1

eine lineare Funktion sieht so aus h(x) = x

eine Parabel sieht so aus g(x) = x²

Bei einem Quadrat nach dem x hast du eine Parabel

Deine beiden Funktionen f und k sind Parabeln.

BaronAlex1
Fragesteller
@PhotonX

ich tuh mein bestes... so ich habe jetzt mal alle werte so eingetippt und so in der wertetabelle habe ich die werte -1 1 3 5 7 9 genommen jedoch sind die Zahlen sehr groß für ein koordinatensystem sollte ich vielleicht kleinere nehmen oder gibt es da einen Trick

PhotonX  04.09.2021, 14:04
@BaronAlex1

Der Trick ist es, Werte aus einem Bereich zu nehmen, sodass der Scheitel etwa in der Mitte liegt. Bei k(x) ist die x-Koordinate des Scheitels x=3, da sind deine Werte eigentlich ganz gut gewählt. Du kannst entweder weniger Werte nehmen oder das Koordinatensystem größer zeichnen, wenn trotzdem sehr große y-Werte herauskommen.

Das sind einfach zwei verschiedene Graphen. einer ist f(x) und der Andere k(x)

BaronAlex1
Fragesteller

so blöd bin ich nun auch nicht xD

steefi  04.09.2021, 13:29
@BaronAlex1

Du bittest um Erklärung, ich versuche Dir zu helfen - so eine Antwort ist uaS.

BaronAlex1
Fragesteller
@steefi

ja es tut mir Leid... ich bin verzweifelt

wissen sie wie man die klammer löst?