Wie rechnet man das (Funktionen)?

4 Antworten

y= 3x - 2

Du ersetzt x durch -4.
Du ersetzt x durch -3.
...
Du ersetzt x durch 4.

Und rechnest y jeweils aus.
Die "Zahlenpärchen" aus x und y sind Punkte, die man in ein Koordinatensystem einzeichnen kann.

AnonyerHack
Fragesteller

Vielen Dank Jetzt verstehe ich es :D

Ja. Du musst eine Wertetabelle schreiben und die Werte daraufhin in ein Koordinatensystem eintragen.

Ich hoffe du weißt, wie man eine Wertetabelle aufstellt..

Aber wenn nicht:

Oben ist x -4 -3 -2 -1 0 usw

unten ist y für 3x-2 und da setzt du das x zb -4 ein und rechnest ws aus und schreibst den wert unter -4 in die tabelle

AnonyerHack
Fragesteller

Danke wow 4Wochen gequält und jetzt verstehe ich es Dank dir ;D

du setzt die ganzzahligen werte von - 4 bis + 4 für x ein und erhälst für y ein Ergebnis

das trägst du in ein Koordinatensystem ein, y üblicherweise nach oben, x von links nach rechts

also ich bin wegen Mathe oft sitzen geblieben, aber das ist nach über 30 Jahren Schulzeit selbst für mich immer noch rotzeasy

bitte - häng dich da mehr rein, das ist nicht schwer
und ich wette, es ist in deinem Mathebuch irgendwo erklärt....

hau rein!

AnonyerHack
Fragesteller

Okey ^-^ ich geb echt mein bestes Danke für die erklärung :D

Na, welche ganzzahligen Werte für x zwischen -4 und +4 gibt es denn? Da fallen mir nur neun ein. Die setzt Du nacheinander in die Gleichung ein und rechnest y aus. Dann hast Du Deine Wertetabelle.

Das "Schaubild" soll vermutlich der Graph sein. Den zeichnest Du, ja. Ist nicht schwer; das ist ja eine lineare Funktion, also ist der Graph eine Linie. Wobei, wenn nur ganzzahlige Werte zulässig sind, dann ist es keine Linie, sondern eben einzelne Punkte, die freilich alle in einer Linie liegen.