Fußbodenheizung mit Fernwärme - was brauche ich?

4 Antworten

Wen man eine Fußboden Heizung haben will Heist das das ihr jeden raum den ihr damit haben wollt in den Rohbau zurück versetzen muss!

Also beton und Estrich raus und Dan Die Fußbodenheizung einbauen lassen und Dan Estrich und Beton wieder Rein und dan dauert es noch ca 3 monate Bis die Feuchtigkeit aus den Boden gezogen wird!

Und wen was ist muss der Raum wider in den Rohbau!

Sinnvoller Wäre Die Fernwärme und die normalen Heizkörper!

Außerdem gehe ich mal davon aus das Die Fernwärme Mehr als 40 grad hat wen sie ankommt und wen das so ist ist das nicht für eine Fußboden heizung geeignet!

Auch wen die dir jeder was anders sagen kannst du dich zb Auch mal an die kammer Wenden Die Kann dich bzw Euch auch informieren oder Auch zb Der Fernwärme Anbieter!

Aber Ums kutz zu machen halte dich einfach mal an den Kostenfaktor Und in dem Fall meine ich nicht die Betriebskosten sondern das was ihr alles bezahlen müstet damit ihr das so machen könnt!

Aber zur Fußbodenheizung sollte man noch was Das sie Babys und Kleinkinder und Ältere Menschen Krank macht und damit Asthma oder Eine Chronische Bronchitis Auslösen kann !

Weil sie Immer Wieder den ganzen staub vom Boden auf wirbelt!

Bei einem fernwärmeversorgtem Objekte unterscheidet man

  • Hausanschluss
  • Hausanschlussation
  • Hausanlage

Der Hausanschluss ist praktisch der Ort, wo die Rohre vom Fernwärmenetz ins Gebäude kommen. Im Fernwärmenetz herrschen in Sachen Druck und Temperatur Netzparameter, die die Hausanlage nicht verträgt.

Die Hausanschlußstation hat die Aufgabe, die Netzparameter an die Parameter der Hausanlage in Sachen Druck und Temperatur anzupassen, ggf. die Gebrauchswarmwasserbereitung mit zu bewerkstelligen. Herzstück einer jeden Hausanschlussstation ist ein elektronischer Heizungsregler, der über sensoren die ganzen Prozesse regelt.

Die Hausanlage umfasst also alle Elemente, die nach der Hausanschlusstation angeordnet sind. Das kann aso Deine Fußbodenheizung sein, aber auch Löftungsanlagen, statische Heizung usw.

Die bisherigen Installationen werden für die Fußbodenheizung nicht mehr nutzbar sein.

Fußbodenheizungen haben den Vorteil, dass diese imiedertemperaturbereich arbeitet. Viele Fernwärmeversorger belohnen das mit einem günstigen Fernwärmetarif.

Höre DIch um, wer bereits schon mal Fernwärmestaionen gebaut hat. Vieleicht kann Dir Dein Fernwärmeversorger ein paar nennen, wenn Du Dir unsicher bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo MK492,

Für Fernwärme an eine Hausnetz zu übertragen brauchst du immer eine Übergabestation die es in verschiedenen Ausführungen gibt und da ist immer ein Wärmetauscher mit integriert. Bei deiner Anforderung in Verbindung einer Fußbodenheizung ist dieser entweder in der Übergabestation selbst mit integriert oder wird nachgeschaltet eingebaut damit die Temperaturen dahingehend angepasst werden. Das hängt davon ab was bei die die bestmögliche Lösung ist die ich jetzt hier per Ferndiagnose nicht ausloten kann. Das sieht am besten der Fachmann vor Ort wie das am besten umsetzbar ist.

Gruß Markus

Nimm dir einen Heizungsbauer deines Vertrauens,der sagt was erforderlich ist

MK492
Fragesteller

Hab leider die Erfahrung machen müssen, dass ich drei verschiedene Heizungsbauer da hatte und mir jeder einen anderen Stuss erzählt hat. Nun hoffe ich auf ein paar Erfahrungswerte von euch ;)