Ene Mietwohnung mit Fernwärme ( Kraft-Wärme-Kuppling)?

3 Antworten

Fernwärme: Die "Wärme" für Wasser + Heizung stammt von einer Quelle wo so viel Wärme anfällt das sie am Ort der Entstehung nicht verbraucht werden kann wie z.B. in einem Stahlwerk, einem AKW usw. usw..
Die am Ort der Entstehung überschüssige Wärme wird dann per Wärme gedämmter Leitungen an deren Anwendungen zugeführt wie z.B. Wohnhäusern, Gewächshäusern usw. usw..
Eigentlich ein sehr gute Idee die sich aber, was die Kosten betrifft, an andere Energieerzeuger orientiert. Eswird also nicht billiger.
Als Mieter hat man nichts damit zu tun da die techn. erforderlichen Einrichtungen vom Vermieter bereit gestellt werden. Was die Kosten für den Mieter betrifft gibt es zu anderen Energiearten kaum Unterschiede.
Was bleibt ist vielleicht das gute Gewissen das man eine Energie nutzt die sonst in die Umwelt verpufft.

Kraft- Wärmekopplung: In einem Zentral gelegenem Heizwerk z.B. einer Wohnsiedlung wird z.B. mit einem Gasmotor Strom erzeugt der in das Stromnetz eingespeist* wird. Die dabei anfallende Wärme wird per Fernwärme in den Wohnungen verwendet.
*) oder auch der Strom wird den Wohnungen zur Verfügung gestellt und nur der überschüssige Strom geht in das Stromnetz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fernwärme wird definitiv nicht mit Elektroenergie erzeugt.

Bei dem Wärmeversorgungsunternehmen kannst Du leicht herausfinden, welche Erzeugeranlagen betrieben werden.

Es gibt unterschiedliche Arten des Aufbaus der Hausanlage.

Die technisch und ökonomisch sinnvollste Variante ist die, dass das Warmwasser Zentral in der Hausanschlußstation bereitet und im Haus dann verteilt wird.

Die gleiche Hausanschlußstation verteilt die Wärme in etwaige Heizkörper oder sonstige Heizungssysteme.

Ungünstig sind Lösungen, wo in jeder Wohnung zusätzlich eine extra Therme installiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ektomorph
Fragesteller

Meinst du eine Gastherme? Aber die hatte ich in meiner ander Wohnung auch aber da gab es Zentralheizung. Ich habe damals nur 5€ monatlich für die Heizung bezahlt.

GuenterLeipzig  07.02.2021, 22:52
@ektomorph

Nein - keine Gastherme - es gibt auch reine Fernwärmethermen.

Bei 5 € / Monat hatte das nichts mit den Wärmekosten zu tun.

Mach Dir doch nicht so einen Kopf.

Die Fernwärme erzeugt Warmes Wasser daß in einem Boiler erwärmt wird und ist auch für die Warme in der Heizung verantwortlich.

Mehr brauchst Du dazu nicht zu wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ektomorph
Fragesteller

Und ist der Boiler in der Wohnung drinn? Oder für alle Wohnung in Keller?