Fernwärme - was bedeutet das?

5 Antworten

Die Wohnung wird durch im Erdreich verlegte Leitungen mit heißem Wasser von einem Heizkraftwerkt versorgt, damit wird dann die Wohnung geheizt und auch warmes Wasser geliefert.

Wenn man keinen zusätzlichen Vertrag mit einem Anbieter hat, dann zahlt man das mit seiner Miete an den Vermieter und das muss dann auch im Mietvertrag stehen, der und Kontoauszüge dienen dann als Nachweis was gezahlt werden muss und ob es gezahlt wurde.

Ich selber wohne auch in solch einer Wohnung, vor Jahren habe ich den Abschlag noch an meinen Energieversorger gezahlt und an den Vermieter nur meine Grundmiete und kalte Nebenkosten, weil das damals so vertraglich zwischen dem Vermieter und Energieversorger vereinbart war, nach Ende des Vertrages zahle ich nun auch diesen monatlichen Abschlag für Heizkosten an den Vermieter.

Fernwärme wird im Regelfall in Form von Heizwasser oder Warmwasser in die zu versorgenden Objekte geliefert.

Die so gelieferte Wärmemenge wird mit Wärmzählern physikalisch erfasst, indem der Durchfluss und die Temperaturdifferenz zwischen Warmzweig und Kaltzweig über die Zeit integriert wird.

Die mit dem Wärmezähler erfasste Wärmemenge bildet des Arbeitspreis ab.

In der Regel haben die Versorger zusätzlich einen Leistungspreis, der meist von der Leistung oder weiteren technischen Parametern wie zum Beispiel der max. zulässigen Rücklauftemperatur abhängt.

Nun kommt es darauf an, ob Du Endkunde des Versorgungsunternehmens bist oder ob Du in einem Mehrfamilienhaus lebst, in dem die Wärme in der Hausanlage weiterverteilt wird.

Bei der Weiterverteilung gibt 2 grundsätzliche messtechnische Verfahrensweisen:

  • physikalische Wärmemessen analog wie beim Fernwärmeversorgungsunternehmen
  • Erfassung der Oberflächentemperatur an Heizkörpern mit Heizkostenverteilern

In jedem Fall muss auf der Rechnung die Gerätenummer des Messegrätes und die Bezeichnung der Messstelle stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen

Abwärme eines Stromkraftwerks wird per Wasserleitung in Gebäude geleitet. Bezahlt wird nach Energiemenge in Kalorien oder Kilowattstunden, was sich leicht messen lässt.

1 Fernwärme Heist man bekommt das heiße Wasser in das haus geliefert über eine Übergabestation!

2 Kosten stehen Dan im Mietvertrag wie die Heizkosten aufgeteilt werden !

Du hast zb an den Heizkörpern ein Röhrchen oder ein digitales Messgerät!

2,1 Entweder zb nach dem was im haus verbraucht wird und Dan auf die mieter umgelegt wird zb nach größer der Wohnung!

2.2 Nach dem eignen verbrauch nur!

2.3 Nach einem schlüssel zb 50 % Eignrt verbrauch und 50 % von allen!

3 Wen du die nebenkosten abrechnung bekommst ist alles aufgeschlüsselt!