Fußball neue Position?

5 Antworten

Hallo,

Am Wichtigsten ist, das du für dich selbst deine richtige Position findest. Diese kann sich auch ändern, deswegen gilt es, im Training unterschiedliches auszuprobieren.

Ich würde an deiner Stelle folgende Positionen in Erwägung ziehen:

  • Außenverteidiger - deine Schnelligkeit kannst du dir hier gut zunutze machen. Zudem bist du defensiv gut, also kannst du deine Gegner gut einholen und dann verteidigen.
  • Innenverteidiger - wie du schon selbst gesagt hast, könnte Innenverteidiger deine Position sein. Schließlich ist eine gute Defensivstabilität gut, Grätschen kann hier auch sehr weiterhelfen. Man denkt es nicht, aber Schnelligkeit hilft dir hier auch, im Umschaltspiel, also wenn deine Gegner z.b. im Konter sind.

Ballkontrolle kannst du mit Ball-hochalten gut üben.

Ich sehe dich eindeutig eher defensiv als offensiv, dies kannst du mit Training aber natürlich auch noch ändern.

Auch als Zentraler Mittelfeldspieler sehe ich dich anhand deiner Beschreibung nicht, denn hier ist Ruhe am Ball sehr wichtig.

Vorstellen könnte ich mir evtl. Noch rechter/linker Mittelfeldspieler, wobei ich deine Flankenwualitäten nicht kenne.

Viel Spaß beim kicken!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe den Fußball

Aufgrund deiner defensiven Fähigkeiten und Grätschfähigkeit wäre die Position des IV eine gute Option für dich. Hier kannst du effektiv gegnerische Angreifer stoppen und den Ball zurückerobern. Sie würden dazu beitragen, die Abwehr zu stabilisieren und Angriffe frühzeitig zu unterbinden.

Alternativ könnte die Rolle des 6er für dich interessant sein. In dieser Position würdest du vor der Abwehr agieren und dich darauf konzentrieren, den Spielaufbau des Gegners zu stören. Als 6er kannst du sowohl defensive Aufgaben übernehmen als auch gezielte Pässe für den Spielaufbau liefern. Hier würde ich eher den dreckigen 6er als spezifische Rolle einschätzen, da du dich selbst beschrieben hast, das du keine Ruhe am Ball hast.

Da du auch ordentlich schnell bist, könntest du in Erwägung ziehen, auf einer der AV Positionen zu spielen. Hier wärst du sowohl defensiv als auch offensiv gefordert, da moderne AV´s oft in beide Richtungen aktiv sind. Deine Schnelligkeit könnte dabei helfen, sowohl schnelle Gegenangriffe zu unterbinden als auch selbst in die Offensive einzuschalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Fußball

würde dich als außenverteidiger sehen (durchaus auch etwas offensiver), denn wenn du wirklich stabiles tempo hast nützt es dir dort mehr als in der innenverteidigung. Falls du keine Ruhe am Ball hast ist die Innenverteidigung etwas kritisch (auch wenn man die Ruhe schnell bekommen kann)

Vlt. Verteidiger wenn du schnell bist. Spiele seit ein paar Jahren Fußball in einer Hobbymannschaft.

Ich hab auch keine so gute Technik, bin 1,83 m /75 kg und bin meistens Verteidiger obwohl ich nicht besonders schnell bin⚽

Wäre am liebsten auch Mal im Tor, werde aber da nie eingesetzt.

Wenn du so schnell bist denke ich das die Aussenverteidigerposition für die geeignet seinen könnte. Allerdings sollte ein guter Fussball überall performen können

Woher ich das weiß:Hobby – Fussballfan/Spieler