Tipps fürs Außenverteidiger im Fußball sein?

5 Antworten

Nur gegen den Ball treten, Körperkontakt und Blutgrätsche vermeiden.

Ihn den Ball abnehmen.

plantcore
Fragesteller

ja aber wie, ich bin anfänger

Dein Auftrag als Außenverteidiger ist es, den Gegner zur Seitenlinie abzudrängen. Also zu verhindern, dass er nach innen ziehen kann. Gleichzeitig musst du darauf achten, dass du im Extremfall noch den kürzeren Weg zum eigenen Tor hast, falls der Gegner sich doch befreien sollte.

Also wenn jemand auf dich zu kommt lenke ihn am besten immer zur außenlinie bzw. auf seinen schwachen Fuß. Insgesamt viel laufen die Linie entlang, Flanken/ lange Bälle schlagen und wenn der Innenverteidiger rausrückt aus der Kette dich etwas nach innen fallen lassen. Bei weiteren Fragen einfach kommentieren hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Hobby
plantcore
Fragesteller

kannst du das mit langen bällen näher erklären? wann muss man das machen, etc.

Kpfnml  13.12.2023, 16:22
@plantcore

Zum Beispiel wenn du siehst dass auf der anderen Seite viel Platz ist oder wenn du den Ball einfach aus dem Sechzehner rausbekommen willst unter Druck. Aber wenn du Anfänger bist würde ich mich erst mal auf Bälle in die Tiefe konzentrieren, also die Linie lang zum Flügel oder tief zum Stürmer. Außerdem schau drauf dass du immer offen positioniert bist also mit dem Rücken zur außenlinie und möglichst weit zur Linie rausrutschen um mehr Platz zu machen

Hiii,

immer die Linie mit den Innenverteidigern halten, Zweikämpfe gewinnen, Flanken vermeiden und offensive Akzente über den Flügel setzen.

LG

JariHa

Woher ich das weiß:Hobby – Sportverrückt- Kenne mich bei allem aus