Funktionsterm einer trigrometrischen Funktion bestimmen?

2 Antworten

Nutze die Phasenverschiebung zwischen Sinus- und Kosinusfunktion:

cos(x) = sin((π / 2) - x)

Alilaliii
Fragesteller

Das ist doch Verschiebung in X Richtung oder ? Wie gesagt da haben wir nicht

evtldocha  24.05.2023, 13:43
@Alilaliii

Wenn ihr das "nicht habt", dann darf man auch solche Aufgaben nicht stellen. Es kommt dabei nun mal ein verschobener Sinus raus.

Mit der Beziehung:

wird daraus

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Alilaliii
Fragesteller

So wie ich aus dem Internet verstanden habe verschiebt man den Sinus einfach um +π/2 in x .

Dann sieht das doch so aus :

-2,5sin(π/4(π/2-x) -1,5

Kommt aber nicht ganz hin was habe ich falsch gemacht?

gauss58  24.05.2023, 13:56
@Alilaliii

f(x) = -2,5 * cos((π / 4) * x) - 1,5

Verschiebung um π / 2:

g(x) = -2,5 * sin((π / 2) - (π / 4) * x) - 1,5

evtldocha  24.05.2023, 15:05
@Alilaliii

Du musst doch nur einsetzen: α = (π/4)·x ist das Argument im Cosinus Deiner Lösung und dann klammerst Du noch ein (π/4) aus.

Also

π/2 - α = π/2 - (π/4)·x = 2π/4 - (π/4)·x =(π/4)·(2 - x)