Funken mit Radioddity GS-2S legal?

2 Antworten

ZURÜCKSENDEN!!!!

Du machst Dich strafbar wegen

  1. Zu hohe Sendeleistung - für Dich sind maximal 0,5 Watt erlaubt auf 446 MHz
  2. Falsche Frequenz - Diese werden in der BRD vom zivilen Bündelfunk (Werksfeuerwehren etc), von der Bundeswehr (!!!), von Funkrufsystemen (Persönlicher Notruf), Eisenbahnfunk und im Seefunk genutzt.

Sprich: Ihr macht euch nicht nur Strafbar, sondern gefährdet auch LEBEN!!!

Wenn ihr clever seid, gebt ihr ein paar Eiro mehr aus und kauf Euch PMR446-Funkgeräte mit einer Dachantenne! Damit habt ihr wesentlich mehr Reichweite als mit einer Antenne im Inneren des Fahrzeuges (TEAM MiCo VOX PMR446).

Aber lasst bitte die Finger von Funkgeräten, die nicht betrieben werden dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi
Spynky
Fragesteller

wenn ich die Sendleistung auf 0,5 Watt begrenze ist das in Ordnung oder?

Traveller5712  29.04.2024, 21:17
@Spynky

NEIN NEIN NEIN

Du darfst im Bereich 462 bis 468 MHz weder senden noch zuhören! Das hatte ioch doch schon beschrieben.

Wenn ihr unbedingt Handfunkgeräte haben wollt, dann z.B. Retevis RT24 - da kann man nichts falsch machen!

Es gibt sie noch!

Die guten, alten CB-Funkgeräte.

Das ist legal, du bist auf der sichern Seite und die Reichweite ist auch ordentlich.

Spynky
Fragesteller

aber ohne Lizenz und mit 2 Watt ist das in Ordnung? Und auch wegen der Frequenz? nicht, dass wir damit jemanden stören und dann die kollegen vor der tür stehen