Fütterungsempfehlung Welpe

6 Antworten

also ich halte nichts von trockenfutter. schon garnicht vom spezi welpenfutter ( der grund ist der den michi schon richtig genannt hat)

barfen ist das gesündeste für nen hund und wenn man sich vom einem erfahrenen züchter oder ernährungsberater einen plan holt auch nicht so schwer. man macht jedenfalls weniger falsch als mit dem chemie futter das man gemeinhin als "hundefutter" kennt

Ich habe das bei meinen Hunden Individuell ausgelotet und bin damit immer gut gefahren. Zumal die Welpen ja ihr Futter auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt bekommen. Abgewogen habe ich das Futter allerdings nie. Meiner bekommt das selbe Futter wie Deiner und ich werde morgen mal abwiegen, was er so am Tag bekommt- wobei er schon wesentlich größer ist, als Dein Baby. Aber jetzt interessiert mich danach mal ganz spontan:) Du wirst schon sehr schnell merken, wenn sich der Bedarf ändert.

Wolfshusky
Fragesteller

XD danke für die antwort^^ ja meiner wirkt nun auch net grad als würde er gleich vom fleisch fallen^^ er wächst und nimmt gewicht zu. naja ich wiege das auch net aber hab son wessbecher wos am rand drauf steht. und wenn ich überlege im 3. monat sollte er 400g fressen O.O ich denk bis er so viel frisst vergeht noch ein wenig zeit^^

Welpenfutter sollte echt ein No-Go sein!

Das ist viel zu reichhaltig, damit schießt der Welpe zu sehr in die Höhe, was sich später bitter in den Gelenken rächen wird.

Deutlich besser ist ein normales Erwachsenenfutter, es enthält absolut ausreichend Nährstoffe.

Bei der Rohfütterung gelten Werte von 5% des Körpergewichts als normaler Wert für einen Welpen. Das wären 600 g Frischfutter täglich bei 12 kg Gewicht, von daher sind die 290 g ungefähr vergleichbar. Zu viel ist es also nicht unbedingt. Wenn dein Welpe nicht so viel mag, ist das auch in Ordnung.

TygerLylly  06.08.2012, 21:52

Woher hast du die 12kg??^^

michi57319  06.08.2012, 22:40
@TygerLylly

Ich musste ja irgendeine Relation herstellen, daher habe ich fiktive 12 kg angenommen um die Menge der Rohfütterung bezogen auf das Körpergewicht darzustellen.

TygerLylly  07.08.2012, 00:45
@michi57319

Achso, nun versteh ich das ;) Aber daran kannst du dann ja auch nicht ausmachen, dass das in Ordnung ist ;)

michi57319  07.08.2012, 12:21
@TygerLylly

Das verstehe ich wiederum nicht ;-)

Die angenommen 5% kursieren unter Barfern als Menge für Welpen. Erwachsene Tiere bekommen deutlich weniger, allerdings auch immer abhängig von der jeweiligen Situation. Ein Hund, der einen höheren Grundumsatz hat, bekommt natürlich mehr, als ein Coachpotatoe :-)

ok, gleich mal vorweg, ein welpe, gerade von größeren rassen, sollte NIE gut im futter stehen. das ist extrem schlecht für die gelenke.

welpen großer rassen sollte man eher "groß hungern" statt sie zu "mästen"

ganz davon ab, daß ein zu hoher getreideanteil ein weiterer punkt ist, der sich negativ auf die gelenke auswirkt.

gerade im hinblick auf HD und ED, wovon auch labbis betroffen sind, solltet ihr das schnellstens beide abändern.

Wolfshusky
Fragesteller

also da steht ein missverständnis: ich meinte mit gut im futter stehen keinesfalls das er rund oder gar dick ist. der kleine ist komplett normal! wollte damit nur ausdrücken das er net abgemagert ist^^

bei so einem großen welpen ( der mal groß werden will ) ist weniger mehr. er sollte eher schlank wirken und nicht rund,denn sonst wächst er zu schnell und das wirkt sich dann schelcht auf die gelenke aus ,die mit ihrer knochendichte nicht nachkommen. welpenfuttter ist eh überhaupt nicht notwendig , muttter würde ja auch normals futter geben und nicht nur jungtiere füttern .

labradore haben es schenll mal mit der verdauung und sind trotzdem gute allesfresser . daher kann ich dir nur raten dich mal übers barfen zu informieren. denn davon kann er gut und gerne fressen ohne nachteile für sein wachstum .und die verträglichkeit ist auch auf dauer optimal. soooo schwer ist es wirklichnicht , nur im anfang meint man da immer was falsch zu machen .

www.barfer.de

viel.machst du dir mal die mühe und informierst dich. zum vorteil undnutzen deines kleinen.