Wie viel Futter bekommt ein Welpe?

Bild 1
Multifit Junior Maxi (Pinke Packung) - (Hund, Haustiere, Welpen) Bild 2
Multifit junior (blaue Packung) - (Hund, Haustiere, Welpen)

4 Antworten

Umstellen kannst du bei den meisten Trockenfuttern gar nicht, weil da überall der gleiche Müll drin ist (bis auf 2 Ausnahmen).

Ein Welpe mit 7 kg (egal wie groß der mal werden will) bekommt:

ca. 350 g Barf oder

400 g Nassfutter oder

200 g Trockenfutter (nimmt der Hund nicht gleichmäßig zu - dann kann man erhöhen.

Leckerlies und Knochen müssen in die Gesamtration mit eingerechnet werden.

Man sollte immer vermeiden, das der Welpe zu dick ist und man sollte auch vermeiden, das er zu schnell wächst. Ein langsames Wachstum ist für die Knochen und Sehnen viel besser. Durch Welpenfutter (so wie es momentan auf dem Markt ist) werden sie nur viel zu schnell hochgepusht - dies wiederrum hat Krankheitsfolgen im Bewegungsapparat.

Nächste Woche - nächsten Monat usw. sieht das jedesmal ganz anders aus, weil mit dem zunehmenden Gewicht und Wachstum auch die Mengen angepasst werden.

Ein Welpe frisst genau das gleiche wie ein Erwachsener Hund, nur etliches mehr davon - mit ca. 6 Monaten geht diese Menge wieder runter.

Welpenfutter ist lediglich Marketing, kein Hund braucht so etwas.

Hallo,

links ist bei den Tabellen das Endgewicht verzeichnet, daran orientiert ihr euch (und an dem angegeben Lebensalter oben). Des Weiteren den Hund beobachten, ob er zu dünn oder zu dick ist, oder eben genau richtig ;-)

Das sind ja auch nur Richtwerte. Mein Großer hat in Hochleistungsphasen tlw. das doppelte von der empfohlenen Menge bekommen, Knochen, Knabbereien und Leckerlies habe ich nie von den Rationen abgezogen, zu dick ist er trotzdem nicht. Beim Dackelmix meiner Eltern muss man schon mehr auf's Gewicht schauen

Füttere die höhere Menge.

In der Tabelle geht es nach Endgewicht, also dann bei 30/35kg schauen.

100g sind viel zu wenig für so einen Welpen. Meine X-er Hündin (Papa Malinois, Endgewicht um 25kg) sollte mit 8 Wochen auch um 250-300g Trockenfutter am Tag bekommen.

friesennarr  20.06.2017, 17:09

Wahnsinn - nicht mal ein ausgewachsener 20 kg Hund bekommt 250 - 300 g Trockenfutter, wie willst du das in einen 7 kg Welpen denn rein bekommen?

Bei 7 kg ist es ca. 300 g Nassfutter bzw. Barf - aber garantiert niemals 300 g Trockenfutter.

Janinchen95  20.06.2017, 17:47
@friesennarr

Auf 24h sind 300g Trockenfutter doch nicht viel.

Je Mahlzeit und insgesamt um 1kg wäre es natürlich zu viel , aber fünf Mal täglich 60g Futter sind doch fast nichts.

du musst vom zukünftigen Endgewicht ausgehen, d.h. er wird voraussichtlich 30 KG schwer er ist jetzt 2 Monate also bekommt er zur Zeit 250 Gramm über den Tag verteilt. Wenn er 3 Monate ist, dann 305 Gramm.

Umstellen dauert eine Woche, geh wie folgt vor.

1 Tag 70% Altfutter  30% Neufutter

2. Tag wie Tag 1

3 Tag 50% Neufutter 50% Altfutter

4 Tag wie Tag 3

5 Tag 70% Neufutter 30% Altfutter

6 Tag wie Tag 5

7 Tag 100% Neufutter

Alinailee
Fragesteller

Danke ! Und das ist nicht zu viel ? Meine Eltern sagen, dass das zu viel Energie wäre..

Einafets2808  20.06.2017, 16:18
@Alinailee

Wenn ihr erstmal auf 200-220 g reduzierst ist auch nicht so schlimm. Der Hund bekommt trotzdem alles was er braucht, da in fertigfutter oftmals zu viel drin ist.

Ich habe auch weniger gefüttert, und mein Hund ist ganz normal nicht zu schnell gewachsen.

Bedenke das dein Welpe noch 3-4 Mahlzeiten bekommen sollte. Auch kannst du immer eine Handvoll weg nehmen, und es zum trainieren her nehmen.

Schöne Antwort Uwe 😊

friesennarr  20.06.2017, 17:12

Trofu auf Trofu umzustellen bedarf in der Regel keiner ganzen Woche - die Futtermittelhersteller haben im großen Ganzen immer wieder den gleichen Müll mit drin.

Bei einer Umstellung von Trofu auf Nafu oder Barf braucht man max. 3 Tage - alles ander ist übertrieben, schon gar wenn es sich um einen Welpen handelt, der eh erst seit 2 oder 3 Wochen auf fester Nahrung ist.

300 g Trockenfutter für einen 7 kg Welpen ist meiner Meinung nach viel zu viel - vor allem wenn es sich wie hier um dieses schreckliche "Welpenfutter" handelt.