Für welche Kinder ist Frau Holle im Hortalter geeignet??

4 Antworten

Ich würde auch sagen, es ist generell für kleinere Kinder geeignet, Märchen haben ein klares Gut und Böse, es gibt nichts dazwischen. Das mögen kleine Kinder und gibt  ihnen Sicherheit. Ein Mädchen benimmt sich anständig, rechtschaffen und ist hilfsbereit und dafür wird sie am Ende trotz Hindernissen belohnt und sie kommt im Leben (bei Frau Holle) gut zurecht. Das andere Mädchen benimmt sich schlecht und ist faul und bekommt am Ende ihre Strafe.

Es gibt Kindern ein gutes Gefühl, dass am Ende das Gute siegt, sie fühlen sich sicher und sie werden angeregt, das richtige zu tun, nicht gemein zu anderen und faul zu sein, sondern hilfsbereit, nett und anderen ein guter Freund.

Hortalter ist ja normalerweise ab Schule, also ab 6 Jahre, ich würde mal sagen, bis ca. 8 Jahre ist es geeignet, irgendwann bekommen Kinder die Einsicht, dass es vieles zwischen Gut und Böse gibt, denn werden sie zu alt für Märchen.

Fairy21  12.12.2017, 05:30

Für Märchen ist man, finde ich, nie zu alt.

Dichterseele  13.12.2017, 02:09

Die Botschaft von Frau Holle wäre auch was für viele Erwachsene...!

Ich würde das ganz anders sehen als du!

Frau Holle ist meiner Meinung nach NICHT nur für Kinder mit "Problemen" geeignet sondern für ALLE Kinder im Hort - vorallem für die Kleinen .... einer 12jährigen muss man nicht mehr mit Frau Holle kommen ;)

Was lernt man aus Frau Holle?

Das wenn man Gutes gibt auch Gutes zurück bekommt und ungekehrt.

Das sollte jedes Kind lernen ... nicht nur Problemfälle!

Ich würde sagen Frau Holle kann in einer abgeschwächten (!) Version sogar im Kindergarten schon beschbrochen werden!

ABER das ist meine persönliche Meinung :)

Hier erfolgt eine Bestrafung von Todsünden, die sich in der Pechmarie finden.

Neid: Pechmarie geht zu Frau Holle , weil sie neidisch ist auf das Gold von  Goldmarie.

Gier:    Sie will ja eigentlich viel mehr Gold, als Pechmarie.

Faulheit:  Pechmarie will und nicht bereit dafür etwas zu machen

Im Grunde genommen auch "Hochmut und Eitelkeit.

"Während sich Pechmarie putzte  (Eitelkeit) und sich wohl gehen lies."

Und Belohnung von Tugenden, die sich in Goldmarie wiederfinden

Fleiß: Goldmarie ist fleißig.

Demut: Goldmarie ertägt ihr Schicksal und wird  belohnt

Wohlwollen: Sie gilt als "wohlwollend"

Statt habgierig(Gier) ist sie bescheiden

Des Weiteren erfolgt eventuell die Lehre, die Hoffnung nicht aufzugeben.

Das man eben auf die Zähne beißen soll und durchalten, die Belohnung kommt.

Das Untaten (böse Taten) nicht ungestraft bleiben.

https://raidrush.net/threads/7-tugenden-gegenteil-der-7-todsuenden.712775/

Das Märchen von Frau Holle enthält eine Moral, die alle lernen müssen:

Fleiß und Hilfsbereitschaft wird belohnt,
Faulheit und Verantwortungslosigkeit bestraft.

Insbesondere regt es verzogene Kinder zum Nachdenken an...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter