Für welche Fächer habt ihr euch im Abi entschieden?

8 Antworten

Also meine Fächer sind (NRW):

1.Fach: Deutsch Leistungskurs

2.“: Biologie Leistungskurs

3.“: Englisch Grundkurs

4.“: Erdkunde Grundkurs

Meine Begründung:

Sprachen lagen mir schon immer sehr gut und deswegen wollte ich eigentlich erst Deutsch und Englisch als Lks nehmen, aber Englisch habe ich aufgrund der Lehrer nicht genommen ( was sich heute als Vorteil herausstellt, da die Anderen über ihre Lehrer klagen).

Biologie habe ich als Notlösung genommen, weil die Lk Lehrer Auswahl nicht so bombe war und ich in Bio gut bin.

Erdkunde habe ich genommen, weil ich die Aktualität mag.

Generell hätte ich mir es aussuchen können, da ich fast überall ab 10 Punkte aufwärts stehe (meistens so 13 Punkte).

Bisher habe ich nur Deutsch und Englisch geschrieben und das lief vom Gefühl her eigentlich ganz gut. Bei Deutsch war ich nur etwas euphorischer, weil die Aufgaben + Text so schön waren XD In Englisch war es mir zu zäh ( die Texte waren jetzt nicht so der Hit) aber die Aufgaben waren ok und daher machbar.

Nächste Woche Dienstag ist Bio dran und dann kommt so ab dem 23.5 die letzte Prüfung (mündlich), aber da steht der Termin noch nicht fest.

Wir wurden Mitte der 60er Jahre in ALLEN (!!) Fächern geprüft. Da gab es noch kein Kurssystem. In den so genannten Hauptfächern wurden wir schriftlich und mündlich geprüft, in den Nebenfächern "nur" mündlich. Es gab auch keine Oberstufe, sondern die letzte Klasse war eben die 13. !

UND : Wir hatten "wahnsinnig" kleine Klassen. Meine Abi-Klasse bestand aus ELF (!!!) Schülern !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kristall08  29.04.2022, 19:52

Wir waren 15. ;)

Deutsch

Biologie

Geographie

Niederländisch

Die Kombi hieß bei uns "Puddingabitur". ;)

Noone3141592  30.04.2022, 18:44

Wat spannend! Sagt man das so? Wo wird denn Niederländisch unterrichtet?

Kristall08  30.04.2022, 18:48
@Noone3141592

Vlak bij de grens. (NRW).

Man denkt ja, die Sprache ist so einfach. Nur die Grammatik besteht fast nur aus Ausnahmen.

Noone3141592  30.04.2022, 18:55
@Kristall08

Ik leer Nederlands sinds een paar maanden. Versuche es zumindest. Gibt niemanden, der mit mir spricht ¯_(ツ)_/¯

Cool! Schade, dass ich nicht näher an der Grenze wohne.

Kristall08  30.04.2022, 19:05
@Noone3141592

Zum Sprechen kommt man auch kaum.

Sobald du als Deutscher die Grenze überquert und den ersten Satz auf Niederländisch gesagt hast, loben sie dich dafür, dass du ihre Sprache gelernt hast und reden ab da nur noch Deutsch mit dir. Weil sie das immer viel besser können als du Niederländisch. 😁

Noone3141592  30.04.2022, 19:08
@Kristall08

Haha, das kann ich mir gut vorstellen. Aber man kann ja freundlich erwidern, dass man versucht, seine Kompetenzen zu verbessern^^

Mal schauen, ich werde mal Urlaub machen.

Erdkunde LK

Englisch LK

Bio GK (schriftlich)

Deutsch GK (mündlich)

Konnte kein Mathe, wollte so wenig Lernaufwand wie möglich - hat geklappt und würde es genauso wiederholen.

Deutsch (LK)

Englisch (LK)

Biologie (schriftlich)

Philosophie (mündlich)