Für was ist das blaue Auge, was Muslime manchmal haben, habe das hängen sehen, aber habe in einem Video gesheen, dass man das auch abhängen soll, bei verdacht?

2 Antworten

Das ist das Nazar-Amulett.

Nazar-Amulette sind vor allem in der Türkei und in Griechenland, aber auch im Orient sowie in Teilen Zentral- und Südasiens verbreitete blaue, augenförmige Amulette, die gemäß dem Volksglauben den Bösen Blick abwenden sollen.

Im Volksglauben besitzen Menschen mit hellblauen Augen den unheilvollen Blick. Ein ebenfalls „Blaues Auge“ soll demnach als Gegenzauber diesen Blick bannen und abwenden.

Mehr Informationen dazu:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nazar-Amulett

Das haben nicht nur Muslime, das haben viele andere Menschen auch. Das kommt vorwiegend aus der Türkei. Ein Muslim hat das eigentlich nicht, aber manche haben es doch, weil sie auch nicht aufgeklärt wurden.

Das Auge wird als Amulett von vielen genutzt. Es soll die Menschen beschützen. Das kann ein Stück Glas von sich aus natürlich nicht. Nur Gott kann einen Menschen beschützen.

Im Islam ist das haram. Es ist Shirk und wirft einen aus dem Islam raus, wenn er darüber bescheid weiß. Damit schreibt man dem Teil nämlich Kräfte zu, die nur Gott alleine hat.

Diese Teile können nicht mal sich selbst beschützen. Das kannst du selbst ausprobieren. Nimm einen Hammer und schlage da mal so richtig drauf. Sehen, was passiert. Glaube, das wird sich vermehren, plötzlich hast du lauter ganz kleine Augen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid