Glaubt ihr an das Böse Auge und woher kommts?

11 Antworten

Ich glaube mit dem BA ist der neidische Blick gemeint. Wenn deine Schönheit, Klugheit, Reichtümer usw missgünstige Blicke ernten

Natürlich gibt es das böse Auge. Das ist kein Aberglaube. Und das hat auch nichts mit Religion zu tun. Die Wolken existieren ja auch nicht wegen den Muslimen oder den Christen.

Wie das genau Zustande kommt, kann ich dir leider auch sagen. Allerdings sind diese blauen Augen absolut unislamisch. Das ist Shirk, Beigesellung, wenn man die als Talisman trägt. Die können niemanden schützen. Nicht mal sich selbst. Einmal mit dem Hammer draufgeschlagen, dann sind die nur noch Glaspulver. Ich glaube, die sind in der Türkei aufgekommen und plötzlich sah man sie überall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich glaube grundsätzlich nicht.

Der Aberglaube um das "Böse Auge" bzw. den "Bösen Blick" ist im gesamten Mittelmeerraum anzufinden und hat seinen Ursprung im antiken Ägypten. Die antiken Ägypter malten zum Beispiel Augen auf ihre Boote und Schiffe um den "Bösen Blick" abzuwenden.

Durch die Handelsbeziehungen der Ägypter mit anderen Völkern des Mittelmeerraums verbreitete sich der Aberglaube.

In Griechenland ist dieser Aberglaube auch sehr präsent, dort tragen viele Ketten und Anhänger mit dem blauen Auge, obwohl die Mehrheit meines Wissens nach christlichen Glaubens ist.

Aberglaube macht eben auch vor Religion nicht halt. Manche Religionen nehmen alte Aberglauben sogar in ihre Praktiken auf.

So hat man zum Beispiel lange Zeit Kirchtürme mit Hirschgeweihen verziert weil ein Aberglaube besagte dass Hirsche nicht vom Blitz getroffen werden könnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

ohne das böse kann das gute nicht wertgeschätzt werden.

damit das gute ein ganz gutes werden kann, muß das böse ein ganz böses werden.

Das Böse Auge als solches gibt es nicht. Auch nicht den bösen Blick

Allerdings sehen viele direktes Anstarren als Provokation an weil sie dann denke der ander will irgendwas von mir oder mich dumm anmachen. Darum vermeiden viele den direkten Blickontakt wenn man zb in der Stadt viele Begenet oder auf Konzerten usw. Direktes Anstarren wird Instinktiv als Provokation angeseen Vielleicht kommt der Glaube daher. Das hat man schon in der Antike als provozierend empfunden. Dann entstanden viele Legenden und Myhten darüber