Warum sagen das viele, das Glücksbringer im Islam verboten sind?

5 Antworten

Fast jedes Kind hat doch auch schon Mal mit 3 oder 4 am weinachtsmann oder Osterhasen geglaubt da darf man doch auch an Glücksbringer glauben!!!

Erstmal vorweg, wir Muslime glauben weder an einen Weihnachtsmann, noch an einen Osterhasen und jeder von uns der seine Religion ernst nimmt, bringt seinen Kindern sowas auch nicht bei. Das sind Figuren die im Christentum geprägt sind, nicht im Islam.

Deiner Meinung (Logik) nach, darf ein "Muslim", wenn er als Kind mal an etwas geglaubt hat, völlig selbstverständlich auch an Glückbringer glauben.

Die Betonung liegt auf "deiner Meinung nach".

Deine Meinung jedoch hat kein Gewicht, im Islam und ist völlig unislamisch.

Nun zur eigentlichen Frage

Aber warum sagen jetzt so viele das das verboten sein soll?!

Zuerst muss man Wissen, das sich der Islam in drei Verschiedene Oberkategorien von Tauhid (Monotheismus- ein Gott Glaube) unterteilt.

1. Tauhid ar rububiyya = Die Einzigkeit Allah's in seiner Herrschaft

2. Tauhid al Uluhiyya = Die Einzigkeit Allah's in der Anbetung zu ihm

3. Tauhid al asma wa sifaat = Die Einzigkeit Allah's in seinen Namen und Eigenschaften

Allah vergibt alle Sünden, wem er will, außer "Shirk".

Sure 4 Vers 116

Allah vergibt gewiß nicht, daß man Ihm (etwas) beigesellt ("shirk begeht"). Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der ist fürwahr weit abgeirrt

"Shirk" ist die Beigesellung Allah's.

Findet sich "etwas" das gegen einen einzigen Punkt der 3 Oberkategorien des Tauhid (Monotheismus- ein Gott Glaube) geht, sei dies ein Punkt gegen, die Einzigkeit Allah's in seiner Herrschaft, der Anbetung zu ihm, oder seiner Namen und Eigenschaften, so ist diese "Shirk", die Beigesellung Allah's.

Die Einzigkeit in der Herrschaft von Allah ist, das Er der Einzige Schöpfer, Herrscher und Lenker ist.

Die Einzigkeit in der Anbetung von Allah ist, das Er der einzige ist dem jegliche Art von Anbetung, oder erbittung von Hilfe, Zuflucht, oder Vertrauen gegeben wird.

Die Einzigkeit in den Namen und Eigenschaften von Allah ist, das er der Einzige ist, dessen Name "al Muhaimin" (der Beschützer), sowie seinen anderen Namen und Eigenschaften, ist und zuzusprechen ist.

Ein "Glücksbringer" ist eine Beigesellung Allah"s in allen 3 Kategorien des Tauhid, die ich aufgezählt habe.

Weder hat ein Glücksbringer die Macht jemanden zu Schaden, oder zu beschützen. Weder hat er die Macht etwas zu bewirken, oder zu verhindern. Weder hat er die Eigenschaften die ihm zugesprochen werden.

Wie soll etwas jemanden Schützen, wenn man es einfach kaputt machen könnte?

Es konnte nichtmal sich selbst schützen, wie soll es dann jemand anderen schützen?

Irgendwie sagen viele Leute das Glücksbringer im Islam verboten sind auch wenn man die trägt und nicht an dem Glück glaub!

Sure 12 Vers 106

Und die meisten von ihnen glauben nicht an Allah, ohne (Ihm andere) beizugesellen.

Selbst das Tragen von einem Glücksbringer, an dessen "Fähigkeit" man nicht glaubt, entschuldigt nicht die ausführende Handlung des "Shirk" (der Beigesellung).

Ein Muslim der seine Religion verstanden hat, unterstützt nicht das tragen von "Glücksbringern", die im Islam eine Beigesellung Allah's sind, oder gar damit andere sie auch noch sehen und anfangen sie zu tragen.

Ich hab auch meine Eltern gefragt und die sagten das das Quatsch ist

Das tragen von "Nazar" (Blaue Auge) oder irgendwelchen anderen Dingen, wie Verse und Suren des Quran auf einem Zettel klein zu schreiben und diesen zu falten, sind alles "Shirk" und "Erneuerungen im Islam, die durch Generationen in den Islam eingeführt und "als Islam" verkauft werden.

Man kann etwas nicht wissen, wenn man sich nicht mit seiner Religion beschäftigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina
mirabellaxxoo  29.05.2020, 11:58

Glücksbringer sind an sich Harmlos, das ist klar. Ich denke bei allen 3 Weltreligionen sind diese, bei strenger Auslegung des Glaubens, verboten, weils ja im Grunde etwas mit "Hexerei" zu tun hat. So wie zb. Karten legen, Kaffeesatz lesen usw. Das alles ist, wenn man die Religionen streng auslegt, verboten. Es ist Aberglaube -das an sich ist ja schon ne Sünde.

enes04  29.05.2020, 15:40
@mirabellaxxoo

Wie wäre es mal, wenn du anstatt mitzuteilen, was du denkst, dass es verboten sei, dich raushälst oder mitteilst, was faktisch verboten ist? Die Meinung von dir ist nämlich wertlos, wenn jemand ein islamisches Urteil erfahren will.

mirabellaxxoo  30.05.2020, 02:00
@enes04

Wieso sollte Ich mich raushalten.. Das hier ist eine Plattform auf der sich jeder mitteilen kann. Wie wäre es mal sich weniger in Inner israelische Angelegenheiten einzumischen? Du merkst, dein Gelaber ist uninteressant.

Ich glaube weil es shirk ist und man nur an Allah glauben soll.

HiUwU
Fragesteller

Aber man glaubt doch auch an Allah wenn man ein Glücksbringer oder das blaue Auge hat!

Weil viele gar nicht wissen, was im Koran steht - und nur irgendwelche Dinge nachplappern, ohne selber zu denken!

Weil im Islam darf man nur an Allah glauben nicht an solchen Glücksbringern.

Es ist genauso wie früher , die Leute beteten Statuen an obwohl man Sie sofort kaputt machen kann?

Ich finde der einzige der Glück bringt ist Allah selbst.

Ich finde Glück überhaupt eigentlich Quatsch weil im Islam ist es so:

Alles wurde schon ausgerechnet. Allah weiß schon alles was passieren wird (Zukunft) also ist

dieser Glücksbringer nur Aberglaube weil Allah schon weiß was passiert nur DU NICHT!

Deshalb macht man diese Glücksbringer weil Menschen nicht wissen was passieren wird...

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Oh man. Wieso willst du einen Glücksbringer, wenn du nicht daran glaubst?

Wenn du daran glaubst, dann ist es kleiner Shirk (schlimmst sünde im Islam)

HiUwU
Fragesteller

Ich meine doch warum darf Man ihr daran glauben? Wenn kleine Kinder an weinachtts Männer oder Osterhasen glauben warum darf man dann nicht an Glück glauben

EinVerliebter  29.05.2020, 01:00
@HiUwU

Du sagst es selber. Eig sollte man mit seinen Kindern als Moslem auch kein Weihnachten feiern aber bei kleinen Kindern ist es nicht schlimm. Wenn du jedoch erwachsen bist als Muslim und immernoch an den Osterhasen glaubst, ist es problematisch von jeder seite aus betrachtet

verreisterNutzer  29.05.2020, 04:19
@HiUwU

Nein, solche Sachen sollte man seinen Kindern natürlich nicht erzählen

Und was den Nazar angeht begehst du Shirk weil du denkst dieses Stück Plastik könnte dich vor etwas beschützen aber kann es das?

Natürlich nicht , du kannst es kaputt machen und es kann sich nicht dagegen wehren