Für was benutzt ihr die S-Bahn?

7 Antworten

Das hängt von der Struktur des jeweiligen S-Bahn-Netzes ab.

In Berlin und Hamburg fahren die S-Bahnen größtenteils innerstädtisch, darüber hinaus sind nur einzelne angrenzende Orte angebunden.

Z. B. in München, Frankfurt und Stuttgart fahren die S-Bahnen in einem Tunnel durch die Innenstadt, was sie auch für Fahrten innerhalb der Stadt attraktiv macht, sie fahren aber auch recht weit in die Region hinaus.

Andere S-Bahn-Netze (wie z. B. Rhein-Ruhr, Rhein-Neckar oder Hannover) dienen überwiegend dem Regionalverkehr, die Bedeutung für den innerstädtischen Verkehr ist geringer.

Bei uns in der Gegend hat das S-Bahnnetz etwa 60*25km Ausdehnung. Verteilt auf 3 Linien, die sich zentral kreuzen.

Innerhalb der Großstadt, ist es die schnellste ÖPNV-Verbindung, mit guten Möglichkeiten der Fahrradmitnahme, und einen viertel- bis halbstündigen Takt je Richtung. Anhängig an die Großstadt werden so 4 kleinere, umliegende Städte, der kaum bedeutsame Flughafen, sowie ein wichtiges Touristenziel, und weitere kleinere Touristenziele eingebunden.

Zur Hauptverkehrszeit (Berufsverkehr und tour. Wochenendverkehr) ist die S-Bahn zu etwa 70% ausgelastet. In den Nebenzeiten sinkt die Auslastung auch schon mal auf 10%.

Wenn du gut bist, errätst du, um welches Netz es geht! ;-)

Sie S-Bahn fährt mich mal zum Flughafen oder mal in die Stadt oder sonst wo hin, ich nutze Bahnen im ganzen Bundesgebiet.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?

Bei mir trifft das durchaus zu dass die S-Bahn die schnellste innerstädtische Verbindung sein kann.

Da ich mit dem Deutschland-Ticket sowohl Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen als auch S-Bahnen, Regionalbahnen (RB) und Regionalexpress-Züge (RE) benutzen darf, überlege ich jedes Mal individuell: Was ist schneller, von der Pünktlichkeit sicherer, vom Platzangebot und der Umsteigehäufigkeit bequemer?

Natürlich benutze ich S-Bahnen auch mal innerhalb meiner Heimatstadt. Weiter als in Nachbarstädte fahre ich hingegen nur äußerst selten mit der S-Bahn, weil ich dann schnellere Verbindungen bevorzuge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung