Für fremde übers Internet spenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spenden ist ja gut und schön, aber man sollte nicht so naiv sein und alles glauben, was man liest, bevor man sich nicht erkundigt, ob das auch seriös ist.

Dein Kollege kann viel erwarten von dir, aber du musst das nicht machen,mit welcher Berechtigung erwartet er, dass du auch spendest? Das ist deine Sache, ob du das machst oder nicht.

LinaLu170
Fragesteller

Ja weil ich ja genug verdiene mein Geld meine Entscheidung

Turbomann  25.10.2021, 17:08
@LinaLu170

Dann ist doch alles gut, dann müsstet du keine Fremden fragen, wenn es deine Entscheidung ist.

kennst du dich ein klein wenig mit der Kultur und Religion der türkischen Menschen aus? Sie helfen sich hochgradig untereinander. Braucht der eine dringend etwas, organisiert der andere es über Beziehungen und Netzwerke. Der eine kennt einen Gebrauchtwagenhändler, der andere einen Bankmitarbeiter der wiederum weiss wo ein älteres Haus und Grundstück versteigert wird, dort die Handwerksfirma die noch einen Azubi nimmt, oder der Marktbetreiber der noch Gemüse übrig hat.

Und so viele Türken oder Türkischstämmige es in DE gibt, so schnell wäre auch dieser Betrag gesammelt.

Das gesagt, käme mir so ein Spendenaufruf aus der Türkei etwas eigenartig vor.

und was Spenden anbelangt, da bin ich ab und zu auf der Plattform betterplace unterwegs, wo Spender und Suchende zusammengebracht werden, bei entsprechender Transparenz.

https://www.betterplace.org/de/projects/92946-ahc-spendenlauf

LinaLu170
Fragesteller

Ja was hab ich mit den Türken zu tun?

kanimambo  01.10.2021, 07:39
@LinaLu170
Ja was hab ich mit den Türken zu tun?

das weisst du besser als jede:r ander:e hier.

du hast gefragt, ob solch ein Spendenaufruf glaubwürdig ist. Und ich hab meinen Gedankengang geschildert, warum und wie es auf mich wirkt.

take it or leave it ...

Ob das glaubwürdig ist, lässt sich so einfach nicht sagen. Aber es kommt schon häufiger vor, dass Menschen für wichtige Behandlungen auf Spenden angewiesen sind. Nicht alle Länder haben so ein gutes Gesundheitssystems wie Deutschland.

Ich würde mich aber auf keinem Fall zu einer Spende drängen lassen. Dein Geld, deine Entscheidung. Da hat dein Kollege gar nichts zu erwarten.

Erstmal ist es deine Entscheidung ob du Spenden möchtest oder nicht. Lass dich da nicht zu etwas überreden. Und wenn du spendest wäre es vermutlich besser an jemand zu spenden der nicht schon so viel mediale Aufmerksamkeit hat.

Persönlich hab ich für mich irgendwann einen weg gefunden wie ich mit Spenden und so umzugehen. Wenn ich jemand auf der Straße sehe und zufällig Kleingeld hab dann schmeiß ich das in die Dose. Ich spiele Aktion Mensch Lotterie. Auf der einen Seite hab ich dabei etwas Spaß auf der anderen seite tu ich was gute smit dem Geld ist also für mich gut vereinbar.

Ich gehe regelmäßig Blutspenden und bin in der Datenbank für Knochenmarkspende.

Das sind so meine gute Taten für die ich mich entschieden habe und darüber Hinaus lass ich mich ungern breitschlagen schon gar nicht zwingen mehr zu spenden oder zu tun.