Darf man mit 14 spenden auf Youtube annehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell Nein, da du noch keine 18 bist. Für Paypal und AdSense muss man 18 sein bzw. die erlaubnis der Eltern haben, da du eben noch nicht voll Geschäftsfähig bist.

Zudem musst du beachten, dass ab einen bestimmten Betrag ein Gewerbe gemeldet haben musst bzw. die Spenden versteuert werden müssen, sonst kann es ärger geben.

Du wirst dahingehend wahrscheinlich keine Angst haben müssen, da du wohl kaum so viel bekommen wirst, wenn du überhaupt etwas bekommst.

Ich würde es vorerst lassen, da es sich wahrscheinlich sowieso erstmal nicht rentieren wird. Wenn du etwas größer bist kann man nochmal drüber nachdenken. Aber solange du noch nicht volljährig bist würde ich definitiv mit deinen Eltern darüber reden, schließlich müssen die ihr Ok dafür geben.

pascalgege22
Fragesteller

ok danke :)

Blackwater98  04.09.2020, 23:29

Also ich bin 14 Meine Eltern sind einverstanden und so. Aber wie mache ich jetzt das ich es bestätigen kann und damit spenden erhalte über Paypal. Ich hab ein girokonto

Spenden sind immer gemeinnützig. Du kannst allenfalls Geschenke bekommen. Zu betteln ist nicht verboten, aber zu Spenden darfst du nicht einfach mal so aufrufen.

pascalgege22
Fragesteller

also darf ich wenn z.B. ich einen Livestream mache einen Spenden button machen und andere können spenden auch wenn es nur 1ner ist der 1 euro spendet