Spenden sammeln worüber?

8 Antworten

ja geht über PayPal sicher. Entweder über einen PayPal.me link oder via einen PayPal Pool.

Gofundme habe ich 1x besucht.. mein erster Eindruck war .. wer dort realisitisch beachtung erhaltne will muss ein absurd tragisches Schicksal vorweisen können.

Spenden für "ich will eine schönere Brust" wirken da z.b. gradezu lächerlich.

Paypal macht wohl vorzugsweise sinn wenn du den Spenderkreis kennst. Link schicken und auf resonanz warten.

Wer Spenden sammeln möchte, muss die Gemeinnützigkeit vorweisen. Ansonsten sind diese sogenannten Spenden nichts anderes als steuerpfllichtige Einnahmen:

https://www.gutefrage.net/frage/sind-spendeneinnahmen-aus-streaming-plattformen-wie-twitchtv-zu-versteuern

Solltest Du "Spenden" für irgendwelche privaten Wünsche sammeln wollen, dann musst Du diese in Deiner Steuerklärung als Einnahmen aufführen.

Ich sag dir gleich wenn du spenden brauchst wie zum Beispiel Führerschein wird dir sowieso niemand helfen, auf insta gibt haufen Accounts die sowas versuchen, erfolgreich sind die bei sowas nie

► Geht's wirklich um "Spenden"?
Also um wohltätige Zwecke für gemeinnützige Organistionen?

► Oder bettelst du um Geschenke, um DICH SELBST zu bereichern?

Das ist ein großer Unterschied, insbesondere in Bezug auf die Steuerpflicht.