Für das Studium alles hinter sich lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Schritt, den du tun musst, weil es deine Zukunft ist.

Du verlässt nicht deine Familie und auch nicht deine Freunde, du verlässt nur deine Heimatstadt für eine gewisse Zeit lang.

In der heutigen Zeit ist es viel einfacher, Kontakte zu halten und zu pflegen, als früher. All die sozialen Medien, die benutzen kannst, sind von Vorteil.

Es geht allen Jugendlichen so, die auswärts studieren. Die wahren Freunde bleiben, das sehe ich bei meinen Kindern und die Eltern sowieso.

Volkerfant  22.03.2021, 16:58

Vielen Dank für den Stern.

Ich bin für mein Studium alleine auf die andere Seite Deutschlands gezogen und das war das Beste, was ich je getan habe. Das sage ich nicht, weil ich meine Familie nicht mag, ganz im Gegenteil.

Die Beziehung zu meiner Familie und Freunden aus der Heimat ist intensiver geworden, ich habe neue Freunde in der Stadt gefunden, ich bin selbstständiger geworden und konnte das Studium erfolgreich beenden. Allein durch das Studium lernst du genug neue Leute kennen, aber man muss sich natürlich darauf auch einlassen können. Das geht fast von ganz allein.

Mach' es ruhig, jetzt hast du die Möglichkeit, die du später vielleicht nicht mehr hast. Gerade heute ist doch nichts leichter, als mit allen in Kontakt zu bleiben. Außerdem ist in Hamburg nicht gerade der Hund begraben. ;)

Nur Mut!

44issed
Fragesteller

Danke

Du wirst dich schon entscheiden müssen, was dir wichtiger ist. Es wird ganz sicher keine Uni in deiner Nähe diesen Studiengang für dich einrichten.

So ist das Leben. Irgendwann muss man sich abnabeln.

Wo kommst Du her, wohin gehst Du?

Oft ist es so, dass viele wegziehen zunächst

44issed
Fragesteller

Nähe Stuttgart -> Hamburg

SevenOfNein  14.12.2020, 19:58
@44issed

Falsche Richtung, haha, wohne bei Stuttgart 😂. Weiß nicht was Du studierst, eine Rückkehr ist ja nicht ausgeschlossen, später im Beruf.

Das ist doch eine gute Idee!

Ab und zu muss man das Leben wandeln.