Studentenwohnheim oder WG (Umzug)?

4 Antworten

Du bist gerne allein und ziehst Dich immer mal wieder zurück! Du bist gerne in Deinem Zimmer, hast Dich dort eingerichtet, fühlst Dich wohl und Du magst keine Veränderungen.

Und dann gleich zu mehreren fremden Personen in eine Wohnung zu ziehen ist schon ein sehr grosser Schritt, der dann auch nicht so schnell wieder rückgängig zu machen ist - ausser Du kannst Dein Zimmer im Studentenheim behalten und einige Wochen probewohnen!

Wenn Du in Zukunft was mit Deinen neuen WG-Bewohnern an den Wochenenden machen willst, wo bleibt dann Deine Familie, die Du bisher am WE besucht hast? Oder willst Du diese Veränderung nur vornehmen, weil Du wieder Single bist?

Da gibt es bestimmt viele andere Möglichkeiten neue Leute kennen zu lernen. Warum nicht den Kontakt zu den bisherigen lockeren Bekanntschaften ausbauen?

Ich verstehe mich mit mehreren gut in der Uni, aber nicht so, dass man sich treffen würde.

Warum nicht?

Es ist doch egal wo du wohnst. Anschluss findest du am ehesten in der Uni. Wenn das schon nicht klappt, warum solltest du dann in einer WG klarkommen? Vor allem dann, wenn wir Perspektiven auseinander gehen?

Ich kenne nur wgs, die neben einander her leben. Klar unterhält man sich, wenn man sich sieht, aber ich kenne niemanden, der in seiner wg zusammen irgendwas unternimmt. Es sei denn ich gucke mir die Party wgs an. Die gehen schon manchmal zusammen weg. Aber sonst kenne ich es nicht, dass man in einer wg wirklich viel kontankt oder sogar Freundschaft hat.

Als Nicht-WG-Typ frage ich mich, warum du nicht anderweitig versuchst, neue Leute kennenzulernen oder versuchst, die näher kennenzulernen, mit denen du dich an der Uni gut verstehst.

Eine WG ist in meinen Augen keine Kontaktbörse. Klar, du kannst Glück haben und dich mit den Leuten super verstehen, aber es kann auch eine WG sein, in der man einfach nebeneinander her lebt oder eine Party-WG. Und im Zweifelsfall kann sich das auch schnell ändern. So oder so, die Zahl derer, die du kennernlernst, ist mehr als überschaubar, es sei denn, du spekulierst darauf, die Freunde deiner WG-Kumpanen gleich noch mit abzugreifen.