Für das 2te ausbildungsjahr ein anderer betrieb aber wie verhalten im bewerbungs Gespräch?

Ich meine nicht was der grund für meinen wechsel ist sondern wie ich auf die fragen eingehen soll, ich weiß nicht wie ich das erklären soll das ich wechseln will.

Also ich möchte nur wissen wie ich mich bei so einem gespäch verhalten soll und was ich sagen sollte und was nicht....

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An die Handelskammer hast du dich ebenfalls schon gewendet?

Hauptsache du trägst nur sachliche Gründe vor wie z.B. "ich fühle mich derzeit unterfordert und würde mich gerne noch mehr einbringen". Der Andere weiß genau was damit gemeint ist, aber wird zur Kenntnis nehmen, dass du nicht offen lästerst.

Im Grunde ist es ja logisch, dass man wechseln will, weil etwas nicht rund läuft im anderen Ausbildungsbetrieb. Ob du daran schuld bist oder der Ausbildungsbetrieb weiß man ohnehin nicht, da du dich gut verkaufen wirst. Und das tust am Besten, indem du sachlich bleibst und nicht über den jetzigen Betrieb herziehst - auch wenn du allen Grund dazu hättest.

Hier findest du mögliche Wechselgründe. Was auf dich zutrifft wissen wir nicht. Aber versuche es so zu umschreiben, dass es sachlich rüber kommt.

Deine zuständige Handelskammer solltest du ebenfalls informieren. Vielleicht hat man dort auch gleich einen Betrieb für dich, der dich gerne übernehmen würde. Manche Betriebe sind durchaus schon bekannt dafür, dass es permanent Ärger mit den Azubis gibt. Ein klares Zeichen, dass es nicht (immer) am Azubi liegt.

https://karrierebibel.de/ausbildung-wechseln/

Also...die Gründe für Deinen Wechselwunsch können wir Dir hier nicht nennen. Das musst Du schon selbst wissen, weshalb Du wechseln möchtest.

Sei im Telefoninterview einfach Du selbst. Verstelle Dich nicht, spiele keine Rolle. Früher oder später kommt das sowieso heraus und dann est das gegenseitige erwachen noch schlimmer..

Du kannst das Ausbildungsverhältnis nicht einfach so kündigen - insbesondere weil Du offenstlich das Gleiche weitermachen willst

Berufsbildungsgesetz (BBiG) § 22 Kündigung

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

(2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden

  1. aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,
  2. von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen.

(3) Die Kündigung muss schriftlich und in den Fällen des Absatzes 2 unter Angabe der Kündigungsgründe erfolgen.

(4) Eine Kündigung aus einem wichtigen Grund ist unwirksam, wenn die ihr zugrunde liegenden Tatsachen dem zur Kündigung Berechtigten länger als zwei Wochen bekannt sind. Ist ein vorgesehenes Güteverfahren vor einer außergerichtlichen Stelle eingeleitet, so wird bis zu dessen Beendigung der Lauf dieser Frist gehemmt.

TrumblrGirl
Fragesteller

Meine frage war nicht wie ich wechsel sondern wie ich mich beim gespäch verhalte, mein lehrer hat mir gesagt was ich zu beachten habe wenn ich wechsel & ein wechsel ist keine Kündigung nur mal so...

frodobeutlin100  29.03.2020, 20:02
@TrumblrGirl

selbstverständlich setzt ein Wechsel eine Kündigung voraus ...

Du musst Deinen jetzigen Ausbildungsvertrag kündigen und mit dem anderen Betrieb einen neuen Ausbildungsvertag abschließen

Außer der bisherige Arbeitgeber stimmt einem Aufhebungsvertrag zu - muss er aber nicht ..

frodobeutlin100  29.03.2020, 22:44
@frodobeutlin100

Im Übrigen selbstverständlich wird die Frage warum man die Ausbildung bei dem einen Betrieb beenden möchte und woanders einen neuen Vertag schließen möchte ein Thema sein ..

darauf sollte man eine gute und vor allem ehrliche Antwort haben

Du musst auch damit rechnen, dass man sich kontaktiert und über den Bewerber austauscht

TrumblrGirl
Fragesteller
@frodobeutlin100

Danke für deine ausführliche Antwort, der grund für meinen wechsel liegt daran, das das team nicht wirklich für einander arbeitet sonder eher gegeneinander, mobbing ist zusätzlich auch noch da und mein chef macht nichts dagegen trotz mehrmaligem darauf hinweisen, ich weiß aber nicht ob das ein grund für einen wechsel ist...

coooool2  01.04.2020, 14:22
@TrumblrGirl

Na, Du hast vermutlich einen AusbildungsVERTRAG abgeschlossen. Und da kommst Du so ohne Weiteres nich theruas (s.o.) - also... anderer Berufswunsch..oder wichtige Gründe.

frodobeutlin100  02.04.2020, 12:02
@coooool2

der jetzige Arbeitgeber könnte einem Aufhebungsvertag zustimmen - dann wäre es kein Problem

Sag dass du in dem jetzigen Betrieb nicht ausreichend weiterbildungsmöglichkeiten hast. Das zeigt, dass du lernwillig bist und wenn das dein neuer Betrieb schlecht findest, solltest du da auch nicht hin.

Näher drauf eingehen würde ich nicht.

Die Frage warum du wechseln möchtest wäre schon ziemlich fies von deinem eventuell zukünftigem Chef. Die Frage würde ich freundlich umgehen. Auf keinen Fall darfst du erzählen, dass gewisse Dinge in deinem alten Betrieb schlecht waren etc. Das kommt überhaupt nicht gut.