Führerscheinprüfung B Vorbesitz A1?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das richtig verstanden.

Da du einen Führerschein der Klasse A1 besitzt brauchst du nur noch 20 Fragen beantworten, sowie 6 Pflichttheoriestunden absolvieren. Jedoch darfst du auch nur 6 (glaube ich bin mir nicht 100%ig sicher) oder 7 Fehlerpunkte in der theoretischen Prüfung.

Außerdem hat sich deine Probezeit ab dem Tag deiner bestandenen A1 Führerschein etwas verkürzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

marcelgr  08.01.2022, 00:30

Die Probezeit beginnt mit Erteilung der Fahrerlaubnis, nicht mit dem Tag der Fahrprüfung

Eric137  08.01.2022, 00:34
@marcelgr

Ja da hast du tatsächlich Recht. Meistens wird die Fahrerlaubnis am gleichen Tag erteilt. Jetzt zur Corona Zeit habe ich mitbekommen, dass es wohl auch nicht immer so ist oder der Fahrprüfer hat es einfach versemmelt... :)

marcelgr  08.01.2022, 00:39
@Eric137

Kann natürlich am gleichen Tag sein, aber muss nicht zwingend so sein :)

Bei Theorie sind es übrigens 8 Pflichtstunden bei Erweiterung für B: 6 Stunden Grundstoff und 2 Stunden klassenspezifischer Stoff für B

Eric137  08.01.2022, 00:44
@marcelgr

Dann habe ich "damals", soweit ich mich erinnere, Glück gehabt und konnte mir [interessante] zwei Stunden ersparen. 😁

marcelgr  08.01.2022, 00:52
@Eric137

Oder du hattest Doppelstunden und alles mittlerweile erfolgreich verdrängt 😉

Den Grundstoff kann man sich meiner Meinung nach als Erweiterer eh sparen. Themen wie Vorfahrt oder Verkehrsschilder fand ich bei meiner LKW-Ausbildung ziemlich unnötig nach 10 Jahren Auto fahren 😅

Hallo,

der Vorbesitz der Führerscheinklasse A1 hat keinerlei Auswirkungen auf deine theoretische Prüfung für die Führerscheinklasse B. Es sei denn, deine theoretische Prüfung für den A1-Schein ist zum Zeitpunkt deiner theoretischen Prüfung zur Klasse B nicht älter als 12 Monate.

Theoriestunden sind 24 Monate gültig.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

marcelgr  08.01.2022, 00:34

Komplett falsch. Selbstverständlich ist es eine Erweiterung von A1 zu B, sodass man in der Theorieprüfung weniger Fragen zum Grundstoff beantworten muss und folglich auch nur 6 Fehlerpunkte haben darf

emesvau  08.01.2022, 00:38
@marcelgr

Nicht wenn die Theorieprüfung älter als 12 Monate ist. Dann ist diese verfallen und nicht mehr anrechenbar.

Deswegen sollte man die beiden Führerscheine zusammen anmelden und zeitig machen - habe ich selbst so gemacht auf Anraten und Auskunft der Fahrschule!

marcelgr  08.01.2022, 00:44
@emesvau

Jede weitere Fahrerlaubnisklasse, die man zusätzlich zu einer bereits vorhandenen erwerben möchte ist eine Erweiterung. Völlig egal, ob man die weiteren Prüfung(en) nach 6 Monaten oder 50 Jahren machen will. In dem Fall ist A1 bereits vorhanden und B soll dazu kommen.

Marvin212345
Fragesteller
@emesvau

Ja ich hab nach geschaut meine Prüfung ist nicht älter als 12 Monate

Danke für eure Antworten