Führerscheinfoto=bewerbungsfoto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo poeloepp,

ein Führerscheinfoto hat - ebenso wie ein Passbild- in einer Bewerbung nichts zu suchen. Ein Bewerbungsfoto aber sehr wohl. Ich hoffe, Du kennst den Unterschied. Falls nicht, kannst Du gerne nachfragen.

Sowohl das Format passt nicht, als auc h- in der Regel - das Foto selber.

Bewerbungsfotos macht man nun mal nicht in Alltagsklamotten, die Bilder im Führerschein weden in der Regel nicht in Businesskleidung geschossen.

Crack  29.10.2014, 14:38

Wer sich z.B. auf eine Handwerkerstelle bewirbt wird dort selten im Anzug erscheinen, für ein Reisepass-Foto darf man aber durchaus Hemd und Krawatte tragen.

...bei einfachen Berufen wie z. B. Verkäuferin oder Maurer bestimmt...

Als Industriekaufmann/frau oder Mediengestalter/in würde ich das allerdings nicht machen.

Hausmeister  29.10.2014, 13:41

...und auch bei einfachen Berufen würde ichs nicht machen. Es ist nunmal ein Pass- und kein Bewerbungsfoto.

jasminromina  29.10.2014, 13:43
@Hausmeister

Bei Netto wäre das z. B. nicht mal ein Problem, wenn du** GAR kein Bild** hinzufügst, daher ist es doch gut wenn es wenigstens ein Passbild ist ;)

achja und bei Onlinebewerbungen ist dies oft freiwillig und man braucht gar keins hinzufügen.

Das kann man machen wenn es für den Moment nicht anders geht, in Regel tut man es aber nicht weil es Unterschiede gibt.

Ein Foto für Pass oder Führerschein muss biometrisch sein, und diese Anforderungen sind für ein Bewerbungsfoto teilweise wieder unerwünscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Was sollte dagegen sprechen? Für den Führerschein hast du ja sicher auch kein Foto aus dem Automat genommen