Passt dieses Bewerbungsfoto?

10 Antworten

Such dir einfach im Netz Bewerbungsfotos und vergleiche sie mit deinem. Man sieht den Unterschied :-) Zumindest findest du den passenden Bildausschnitt und eine andere Haltung (Pose wäre jetzt übertrieben). Am Licht solltest du auch arbeite, mach das Foto neben einem Fenster wo genug Tageslicht reinkommt.

Investiere ein Paar Euro für einen Fotografen, der sein Handwerk versteht.

Das gezeigte Foto wäre bei mir als Personalchef auch ohne Dein Gesicht zu sehen in "Ungnade" gefallen.

In unserer Gesellschaft gibt es gewisse Haltungs-/Darstellungscodes, welche gewisse Bewustseinszustände signalisieren.

  • Deine Körperausrichtung ist nach links. (in unserer Kultur also "Zurückgewand")
  • starke Schatten im Bild machen Dich schmal und schlacksig
  • Du "schaust" auch noch in die "dunkle Richtung" (das wirkt immer depressiv, kraftlos)
  • deine Schultern wirken nicht wirklich wie von jemandem der "Rückgrad" hat. ( man muss nicht unbedingt dastehen als hätte man einen Kleiderschrank gefrühstückt, aber hängende Schultern machen wenig Eindruck.
  • Angeschnittene Bereiche eines Motivs sehen nie gut aus. Wenn schon nicht alles ins Bild passt, dann sollte es wenigstens symmetrisch nicht ins Bild passen
  • Da ist zuviel "Luft" über Deinem Kopf, das macht Dich klein...

Entweder Du schickst kein Bild oder Du Legst ein Bild bei , welches die Aussage trägt: "Das bin ich, genau richtig für ihr Team, ich schaue nach vorn, optimistiisch in eine helle Zukunft, meinen Schultern kann man etwas Aufbürden."

Es ist genau der Beruf eines guten Fotografen Dich so darzustellen ohne zu übertreiben oder zu "lügen" .

Nein. Beleuchtung ist Müll, Foto ist schlecht, sie wie eine Handyknipse aus. Dann unmotiviert vor der Raufaser.

Das signalisiert: ich war zu geizig für den Automaten im Supermarkt. Bitte sagt mir ab.

manuelakoch42
Fragesteller

Ist der Automatik im Supermarkt sinnvoll?

freejack75  06.11.2020, 12:44
@manuelakoch42

Der wäre deutlich besser.

Aber nein, da kommen auch nicht wirklich schöne Bilder raus.

Naja, theoretisch gibt es für Bewerbungen ja gar keinen Zwang, überhaupt ein Foto zu machen, aber wenn Du schon eins machst, dann halt auch richtig.

Bei deinem ist das Licht als auch der gesamte Bildausschnitt eher schlecht.

Ein guter Fotograf achtet dann auch auf eine korrekte Körperhaltung.

Ja, schon. Also für ein Unternehmen nicht, das muss professionell sein. Wie das für Bewerbungen bei einer schulischen Ausbildung ist, weiß ich nicht

Was mich aber extrem stört ist, dass es so dunkel ist. Ich glaube das Licht kommt von hinten, lieber mal anders herum versuchen