Bewerbungsfoto mit locken?

5 Antworten

Locken sind doch kein Problem. Was eins sein könnte, wären ungepflegte Haare, die aussehen, als wärst du direkt aus dem Bett vor die Kameralinse gekrochen ;).

Sinnvoll ist es, wenn du so ca. eine Woche vor dem Termin beim Fotografen zum Friseur gehst und dir einen frischen Schnitt verpassen lässt. Direkt vom Friseur sieht es meist irgendwie... unnatürlich aus bei Herrenschnitten. Bei mehr als maximal zwei Wochen ist der Schnitt dann oft schon wieder halb rausgewachsen.

Wenn du lange, lockige Haare hast, solltest du zum Fotografen auf jeden Fall ein Haargummi mitnehmen und auch Fotos mit zusammengebundenen Haaren machen. Da kannst du dann im Nachhinein schauen, wie es besser wirkt. Oder halt bei den Bewerbungen dann je nach Unternehmen und Stelle mal die eine, mal die andere Variante nutzen.

Ich würde es machen. Der größte Fehler, den ich jahrelang bei Bewerbungsprozessen gemacht habe, ist, auf Ratschläge anderer zu hören und nicht ich selbst zu sein. Zwar hatte ich nicht mit jeder Bewerbung erfolg, bei der ich das getan habe, was ich für richtig gehalten habe, aber wenn ich das getan habe, was mir andere geraten haben, hatte ich nie Erfolg. Man hatte mir z. B. gesagt, wenn ich zum Vorstellungsgespräch einfach nur mit Sakko und einem T-shirt draunter erscheine, würde ich niemals im kaufmännischen Bereich die Stelle kriegen. Ich bin daher immer mit Anzug und Krawatte zum Gespräch gegangen und bin gescheitert. Bei meinem letzten Gespräch habe ich einfach eine gepflegte blaue Jeans, einen schwarzen Sakko und ein schwarzes T-Shirt darunter gezogen. Ich habe mich wohl gefühlt und fand, dass ich so seriös und kompetent wirke. Ich habe die Stelle diesmal gekriegt.

MrClarkKent  09.12.2017, 11:38

"ich würde es machen" bezog sich natürlich auf den Fragetitel, nicht auf die Frage am Ende, ob du sie abschneiden lassen sollst.

Nö quatsch. Solange sie gepflegt aussehen, ist das völlig in Ordnung.

Warum sollte das nicht gut ankommen?

Nur weil du locken hast, kannst du dich nirgends bewerben weil es nicht gut ankommt? Schmarrn.

Du hast locken, so ist das nun mal und jeder der ein Problem damit hat, ist ein Mensch mit Vorurteilen und mit Menschen die Vorurteile haben sollte man absolut nichts zu tun haben.

Deine Haare sind deine Haare.

Wieso solltest du dich selbst und dein Äußeres verstecken bzw verändern? Und inwiefern sollte das nicht gut ankommen?