Bewerbungsfoto verkleinern?

Ich muss es dann als jpg hochladen. Wie bekomme ich das hin?

5 Antworten

Ich mache das mit Paint.

Erst ins richtige Format bringen (Ränder wegschneiden).

Dann unter Eigenschaften schauen, wie das Bildformat in cm x cm ist.

Mittels Dreisatz umrechnen, auf wieviel Prozent das Bild verkleinert werden muss, damit man das Format 3 x 4 cm bekommt.

Bild prozentual verkleinern und speichern.

Hallo!

Versuche es mit dem umfangreich ausgestatteten Bild-Betrachter Irfan View.

https://www.heise.de/download/product/irfanview-1965

Dort lädst Du das Foto ein und gehst auf [Bild / Größe ändern].

Bild zum Beitrag

Dort kannst Du die Bemaßung von Pixel auf cm wechseln.

Dann gibst Du nur noch die gewünschten Zielabmessungen ein.

Den Rest erledigt die Software.

Dabei brauchst Du Dich nicht weiter um die Auflösung des Digital-Fotos selber zu kümmern.

Nur solltest Du dieses angepasste Foto unter einem neuen Dateinamen abspeichern.

Ich kann diesen kostenfreien Foto-Betrachter ohnehin nur wärmstens empfehlen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, PC, Bewerbung)
Askinghow
Fragesteller

Vielen dank! Das probiere ich gleich mal aus

Jede Bildbearbeitung gibt dir dazu mehrere Möglichkeiten. Üblicherweise gibt man die Abmessungen eines Bildes in Pixel an. Wieviel das umgerechnet in Zentimeter ist, hängt von der Auflösung des eingescannten Fotos ab.

Askinghow
Fragesteller

Das Foto ist nicht eingescannt sondern digital. Wie finde ich raus welche Auflösung es hat?

421054  28.07.2022, 12:31
@Askinghow

Schau dir doch im Dateiexplorer die Dateieigenschaften an. Oder öffne es in einer Bildbearbeitung. Auch da steht das meist in der Fußzeile des Programms.

Mit den Bearbeitung Tool von Windows. Da kannst du Bild Größe einfach ändern

Askinghow
Fragesteller

Und wie kann ich es dann als jpg speichern?

421054  28.07.2022, 12:42
@Askinghow

Indem du es als JPG SPEICHERST.

Datei -> Speichern unter .... JPEG-Bild (bei Paint)

Askinghow
Fragesteller
@421054

Wie soll ich denn ein Word Dokument bzw ein Bild daraus als jpg speichern?

421054  28.07.2022, 12:45
@Askinghow

Lass dir bitte den Computer, an dem du arbeitest, mal von jemandem erklären. Deine Fragen klingen ja, als ob du heute zum ersten Mal an einem PC sitzt.

Askinghow
Fragesteller
@421054

Ich frage ja damit es mir jemand erklärt

Da gibt es bestimmt Programme für oder du benutzt ms Word

Ich meine da gibt es eine Einstellung die zeigt wie groß etwas dann ausgedruckt ist