Braucht man unbedingt ein Bewerbungsfoto?

8 Antworten

Sicher kein Muss, aber für mich gehört es dazu, weil es der Bewerbung ja sprichwörtlich ein Gesicht verleiht ;) Ich denke, dass man hier auch sehr viel flasch machen kann, deshalb sollte das Foto schon durchdacht und professionell sein und nicht aus dem letzten Urlaub sein oder irgendein Passbild. schaue doch mal hier - http://www.karrierepropeller.de/checkliste-bewerbungsfoto/

es ist nicht zwingend erforderlich, aber kann in vielen Fällen ein vorab aussortieren des Personalers zur Folge haben ohne die restliche Bewerbung überhaupt genauer anzuschauen. Die Chancen sinken also ganz enorm wenn du kein Foto hast

Es ist zwar üblich heutzutage,weil die Leute einen ersten Eindruck haben möchten,aber nein man muss es nicht unbedingt.

beispiel:

ich bewarb mich einmal ,in Form eines A4 Blattes,ohne Foto , Mappe ect.

Nachdem 4 wochen keine Antwort kam ,rief ich mal an und bekam als Antwort,,,Nun ihre bewerbung war recht liederlich".Ich sagte ,,,Na,.dann,aber ich hätte sie gern zurück!" ;O)

Sie kam auch zurück und 8 Wochen später eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch,bei dem ich mal so nebenbei fragte ob ihre Ledermappenbewerbungen eher liederliche Typen waren!

Fazit ,ich bekam die Arbeitstelle,was aber nicht bedeuten soll,das das auch bei Dir klappt,denn die Norm ist ein Bild.

viel Glück

Kommt auf jeden Fall besser. Wenn es verlangt wird auf jedenfall. Bei Berufen mit Kunden und Patientenkontakt hat ein professionell hochwertiges Bewerbungsfoto nur Vorteile. Ich habe mir meine beim Fotografen machen lassen: Premium und bezahlte dafür 99 Euro für Digital auf CD und Print.

Für hochwertige Bewerbungen ist mir dieses auf jeden Fall wert.

Nein. Jedoch kann die Bewerbung durch ein solches meistens viel sympathischer und ansprechender