Führerscheinentzug durch Polizei nach 3 Monaten post von der Staatsanwaltschaft Führerscheinabgabe für 10 monate?

5 Antworten

"...vor Ablauf von 10 Monaten keine neue Fahrerlaubnis zu erteilen."

Das gilt ab Rechtskraft des Strafbefehls (2 Wochen nach Zustellung). Also: 06.05.20 + 2 Wo = 20.05.20 + 10 Monate = 20.03.21

Starlight279
Fragesteller

Obwohl er schon 3 Monate vorher von der Polizei einbehalten wurde...

Starlight279
Fragesteller

Und ich bin von ausgegangen das Die Zeit mit angerechnet wird 😒

RobSchmidt  02.06.2020, 11:42
@Starlight279

Ich muß mich etwas korrigieren. Deine fahrerlaubnislose Zeit dauert vom 20.05.20 - 20.03.21, also 10 Monate. Vorher (bei der Polizei) war dein Führerschein nur sichergestellt, du hattest aber noch die Fahrerlaubnis. Die Zeit der Sicherstellung hat nichts mit der Sperrfrist zu tun.

Starlight279
Fragesteller
@RobSchmidt

Die Polizei hat zu mir gesagt das ich den nicht wieder bekomme konnte mir nur meinen Autoschlüssel am nächsten Tag abholen den Führerschein haben die weiterhin behalten

Starlight279
Fragesteller
@RobSchmidt

Also war das rechtens das die den 3 Monate sicherstellen und ich nicht fahren durfte

RobSchmidt  02.06.2020, 11:52
@Starlight279

Meiner Meinung nach "Ja" (wenn die Promille-Werte durch das Labor bestätigt wurden, was dann wohl auch der Fall war).

Starlight279
Fragesteller
@RobSchmidt

Oh man und ich bin von ausgegangen das das alles zusammen gehört und nicht jetzt nochmal 10 Monate warten .........

RobSchmidt  02.06.2020, 11:59
@Starlight279

Trunkenheitsfahrt - Polizeikontrolle - Sicherstellung des Führerscheins - Labormeßwerte - Einleitung eines Strafverfahrens - Urteil: Strafbefehl - Rechtskraft - 10 Monate Sperrfrist - Neuantrag. Dein Abenteuer ist noch nicht zu Ende...

Starlight279
Fragesteller
@RobSchmidt

Allerdings....bin ja schon von 12 Monaten ausgegangen das es jetzt insgesamt 13 werden ok ist halt dann noch die Frage ob es zur mpu kommt oder nicht das liegt ja soweit ich die info habe beim strassenverkehsamt....

Die Zeit in der mein Führerschein schon weg ist mit dazu .....

Die Zeit ist schon in den 10 Monaten berücksichtigt.

Muss ich jetzt tatsächlich noch 10 Monate warten bis ich meinen Führerschein neu beantragen kann

Beantragen kannst Du die Neuerteilung der Fahrerlaubnis schon 6 Monate vor Ablauf der Sperre.

Starlight279
Fragesteller

Ach du meine Güte

Antitroll1234  02.06.2020, 11:40
@Starlight279

Ab 1,6 Promille wird die Fahrerlaubnisbehörde noch eine positiv ausfallende MPU fordern.

Starlight279
Fragesteller

1,44 promille....ersttäter

Sieh es positiv: Du bist knapp an der MPU vorbeigeschrammt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

10 Monate sind eine übliche Zeit für Trunkenheitsdelikte, wenn Du die 1,1 Promille geknackt hast. Solange wirst Du zu Fuß gehen müssen.

Starlight279
Fragesteller

Das stimmt es waren 1,44 wie schon erwähnt es war das erste mal und das definitiv Zuviel.....das würde für mich bedeuten das er 13 Monate weg ist.....

HanniManni04  02.06.2020, 12:20
@Starlight279

Scheint so. Ich habe im Freundeskreis mehrere solcher Fälle und die hatten auch die 10 Monate Sperre. Mit Strafe, MPU usw. wird Dich der Spaß locker 4.000 € kosten.

Starlight279
Fragesteller
@HanniManni04

Das mit der mpu erfahre ich ja dann erst vom Strassenverkehrsamt ...fände ich auch nicht weiter tragisch da ich keinen abstinenznachweis brauchen würde laut Anwalt

Hört sich so an als ob sie deinen Führerschein komplett entzogen haben und dir eine Sperrfrist von 10 Monaten gesetzt haben.

Das würde unter anderem bedeuten das du eventuell eine Nachschulung oder MPU machen musst.

Sicher bin ich mir aber nicht dafür müsste ich den Brief lesen oder mehr und genauere Infos bekommen.

Starlight279
Fragesteller

Da steht nix von Sperrfrist

NoFuckssGiven  02.06.2020, 11:38
@Starlight279

Du kannst deinen Führerschein meines Wissens aber nur für maximal 3 Monate verlieren (abgeben) wo die ihn ohne weiteres wieder bekommst.