Führerschein weg, nach 10 Jahren ohne MPU Wiedererteilung ohne Prüfung?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo habe meinen führerschein heute nach 21 jahren ohne prüfung und mpu wieder bekommen,habe am 13.07.2009 am straßenverkehrsamt in oberhausen einen antrag zur neuerteilung gestellt habe 95euro bezahlt sollte 4-6 wochen warten und habe ihn heute am 20.08.2009 ohne auflagen wiederbekommen.toll oder

naitsirk
Fragesteller

Ja super, herzlichen Glückwunsch!

krale10  20.09.2009, 16:28

hallo ich bin da sehr neugirig da ich 1996 den lappen verloren habe wegen 18 punkte muste ich den npu machen da ich 1996 nicht bestanden habe darf ich ihn nach 15 jahre neu machen oder wie habe sie es geschaft ihn wieder zu bekommen bitte melden unter krale10@yahoo.de vielen dank ANDREAS

chr65  04.10.2009, 07:55

Hallo,Ladye2002 Komme auch aus Oberhausen und möchte nächsten Monat auch eine Neuerteilung nach 15 Jahren beantragen. Habe mich letztens bei einem Anwalt schlau gemacht,und der erklärte mir dasselbe wie es bei Dir gelaufen ist.Meine Frage ist jetzt,was musste alles mit eingereicht werden ? Führungszeugnis,Sehtest,erste Hilfe,Passbild ???? Über eine Antwort unter chris79968-mail@yahoo.de würde ich mich freuen

Andimichi  06.06.2014, 08:33
@chr65

Also ich hatte meinen Führerschein 1999 abgeben müssen wegen Alkohol , 1,73 Prom. Heute nach 14 Jahren habe ich einen Antrag auf Neuerteilung gestellt ( Führungszeugnis , Sehtest , Fotos Erste Hilfe musste ich nicht neu machen da ich den 16 UE habe) .Kosten fallen natürlich an als da wären .....Fahrerlaubnis Behörde 150 € , 105 € TÜV Praktische und Theoretische Prüfung, Anmeldung Fahrschule 99 € , 25 € für die APP Theorie büffeln, 90 € Theorie Fahrschule und 120 € Praktische sowie 37 € pro Fahrstunde ca.3 x weil der Fahrlehrer sich überzeugen muss (Befähigungsprüfung ob ich noch fahren kann. Ergo wenn ich der Meinung bin die Theorie zu bestehen kann ich zur Fahrschule welche mich dann beim Tüv anmeldet und die Prüfungen finden dann statt...! Soviel zu Kostenfaktor Neuerteilung FS

Michael25  20.08.2010, 14:47

Hallo mir geht es genauso bloss die Behörde stellt sich stur obwohl wir ein Gleichstellungs gesetz haben.

McGywenz  05.09.2014, 02:41

Gilt heute wahrscheinlich nicht mehr - ich muß wegen mangelnder Fahrpraxis, 15 J, theoretische und praktische Prüfung machen.

diese "zwei-jahres-frist" gibt es nicht mehr! wurde 2008 oder 2009 abgeschafft. bis dahin musstest du, wenn du nachweislich 2 jahre nicht gefahren bist oder länger keinen führerschein hattest, den kompletten führerschein neu machen! das ist jetzt nicht mehr notwending, es sei denn, es gibt "berechtigte zweifel" an deiner fahrtauglichkeit. mpu liegt im ermessensspielraum der jeweiligen behörde. fakt ist, dass aber nach 10 jahren ein mpu NICHT mehr verlangt wird! woher ich das weiß? weil ich meinen lappen vor 12 jahren (ja! wegen alkoholh!) abgegeben habe und ich das jetzt alles von der führerscheinstelle erklärt bekommen habe.

hi, war seit 13 jahren ohne führerschein.durch bekannte hatte ich erfahren daß ich den fs ganz normal beantragen soll. hierfür mußt du einen sehtest,sofortmaßnahme am unfallort, und ein geom. passbild zu deinem antrag, den du bei deiner gemeinde erhälst abgeben.ich habs probiert, und nach 5 wochen meinen führerschein kl. AA + BE wieder ohne weiteres bekommen. allerdings bin ich in den letzten 10 jahren nirgends aufgefallen. auf der führerscheinstelle haben sie mich noch beraten, ob ich nicht auch noch den C, C1 wolle.ich hätte dann nur ein gutachten von einem optiker und einen erste hilfe kurs gebraucht. was ich aber nicht mehr wollte.also leute probierts. die kosten bis zum fs haben mich ca 170 Euro komplett gekostet. dies war in Bad-Württ. im rhein neckar kreis. also nur mut !!!

Die Wiedererlangung des Lappens nach 10 Jahren ohne MPU ist möglich, aber man muß den Führerschein komplett neu machen - so die Auskunft der Führerscheinstelle Erlangen.

Es schaut so aus: die 2 - Jahresfrist ist wieder eingeführt (zwischenzeitlich war sie abgeschafft), was bedeutet:

  1. in der Zeit zwischen Entzug der Fahrerlaubnis bis 2 Jahre danach: Lappen nur mit MPU
  2. in der Zeit 2 Jahre nach Entzug bis 10 Jahre: Lappen nur mit MPU UND neue Prüfung mit allem Drum und Dran
  3. 10 Jahre nach Entzug: keine MPU, ABER komplett neue Prüfung mit allem.

Heißt für meinen konkreten Fall: insgesamt 10 Jahre Führerscheinentzug (4 sind es noch, trotzdem ich nichts mehr trinke!!!!!!) wegen eines Fehlers!!! Bei der ersten MPU fällt man so gut wie immer durch! Abzocke! Da kann ich genauso gut das Geld abheben, mein Fenster aufmachen und die Knete fliegen lassen...

Davince  27.05.2011, 12:49

hmm...? wunderlich... uneinheitliche regelungen? ich war ja nun bei der stelle persönlich - und mir wurde dann leider mitgeteilt: "sie müssen die prüfungen neu machen! die 2jahresfirst ist zwar abgeschafft - aber: wenn sie länger den führerschein NICHT hatten, als dass sie ihn hatten, dann muss die prüfung gemacht werden!" bedeutet: 10 jahre führerschein weg und neun jahrer vorher gefahren: prüfungen neu! 9 jahre führerschein weg und 10 jahre gefahren: gibt den lappen für 70€ bearbeitungsgebühr zurück!

tolle wurst...

naitsirk
Fragesteller
@Davince

Hatte den Lappen 16 Jahre, seit 6 Jahren nicht mehr.

Ich finde das unmöglich: Schwerstverbrecher, die Menschen umgebracht haben, kommen irgendwann auf Bewährung wieder raus. Aber Leuten, die mal besoffen Fahrrad gefahren sind, wird niemals verziehen und bekommen lebenslang die Pappe entzogen!

Willkommen in Deutschland.

Und es kommt noch besser: ohne Führerschein kein Job, ohne Job kein Führerschein. So vernichtet Bürokratie Existenzen. Keine zweite Chance!

Also ich hatte meinen Führerschein 1999 abgeben müssen wegen Alkohol , 1,73 Prom. Heute nach 14 Jahren habe ich einen Antrag auf Neuerteilung gestellt ( Führungszeugnis , Sehtest , Fotos Erste Hilfe musste ich nicht neu machen da ich den 16 UE habe) .Kosten fallen natürlich an als da wären .....Fahrerlaubnis Behörde 150 € , 105 € TÜV Praktische und Theoretische Prüfung, Anmeldung Fahrschule 99 € , 25 € für die APP Theorie büffeln, 90 € Theorie Fahrschule und 120 € Praktische sowie 37 € pro Fahrstunde ca.3 x weil der Fahrlehrer sich überzeugen muss (Befähigungsprüfung ob ich noch fahren kann. Ergo wenn ich der Meinung bin die Theorie zu bestehen kann ich zur Fahrschule welche mich dann beim Tüv anmeldet und die Prüfungen finden dann statt...! Soviel zu Kostenfaktor Neuerteilung FS