Darf man Theorie machen trotz MPU?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Fahrschule besuchen und bereits am Unterricht teilnehmen, ebenso kannst du praktische Fahrstunden nehmen.

Die Führerscheinstelle hingegen wird dir keinen Antrag für die Fahrerlaubnis zustimmen bis du nicht alle Anforderungen erfüllt hast. Du musst also warten bis du deine MPU bestanden hast, ab dann kannst du einen Antrag für das Erlangen einer Fahrerlaubnis beantragen und sobald dieser genehmigt ist darfst du die nötigen Prüfung zum Erlangen der Fahrerlaubnis absolvieren.

RickE210
Fragesteller

Danke für deine Antwort jedoch habe ich das nicht ganz verstanden.

Wenn ich jetzt die Theorieprüfung machen würde und praktische Fahrstunden auch wäre das dann alles umsonst?

olfinger  04.12.2019, 14:41
@RickE210

Du kannst den theoretischen Unterricht besuchen und du darfst auch bereits Fahrstunden nehmen, du darfst allerdings keine Prüfung ablegen.

Wenn du einen Führerscheinantrag stellst und dieser bewilligt wird ist dieser erstmal 12 Monate gültig, innerhalb dieser Zeit musst du die theoretische Prüfung erfolgreich absolviert haben. Nach bestandener theoretischer Prüfung hast du wieder 12 Monate Zeit um die praktische Prüfung erfolgreich zu absolvieren.

In deinem Fall bringt es dir also nichts bereits eine Fahrschule zu besuchen da du dort zwar viel Geld ausgeben kannst, effektiv aber nicht viel davon hast da du zu keiner Prüfung zugelassen wirst.

Daher ist das einzige was du aktuell tun kannst abzuwarten bis du eine bestandene MPU nachweisen kannst. Sobald das erledigt ist suchst du dir eine Fahrschule, meldest dich dort an und im Anschluss gehst du mit allen nötigen Unterlagen zur Führerscheinstelle (oder Landratsamt, was für dich halt zutrifft) und stellst dort deinen Antrag zum erlangen einer Fahrerlaubnis.

Früher macht es keinen Sinn dich mit der Fahrschule zu beschäftigen, das wird erst für dich interessant sobald du das ganze auch nutzen kannst.

Für dich lohnt es sich also erst eine Fahrschule zu besuchen sobald du den Antrag für die Fahrerlaubnis gestellt hast, das dauert dann je nach Region mehrere Wochen und sobald dieser Antrag bewilligt ist darfst du deine Prüfungen ablegen.

Du meldest dich in der Fahrschule an, stellst daraufhin den Antrag und sobald dieser gestellt ist besuchst du die Fahrschule. Für gewöhnlich muss man nicht warten bis der Antrag genehmigt ist sondern kann sofort mit der Ausbildung (Theorie) beginnen, wie das in deinem Fall aussieht kann ich dir aus der Ferne nicht sagen, dazu solltest du die Fahrschule deiner Wahl um Rat/Hilfe bitten.

RickE210
Fragesteller
@olfinger

Okay danke dir für die ausführliche antwort

Erst nach der erfolgreich abgeschlossenen mpu kannst du dich zum Führerschein anmelden..

Nein, ohne bestandene MPU wirst du nicht für die Prüfungen zugelassen.

Also .. noch ein Jahr warten.

Es wäre als albern jetzt schon mit den Stunden zu beginnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung