Führerschein von Schaltwagen auf Automatik?

5 Antworten

entscheidend ist die Prüfung, wird die mit einem Schalter durchgeführt ist alles okay.

mit Automatik - wird im Führerschein eine Schlüsselzahl eingetragen, damit darfst NUR Automatik fahren. https://www.bussgeldkatalog.org/schluesselzahlen-fuehrerschein/

ob du einen Änderungsantrag stellen musst? frag mal die Fahrschule; die sollte sich auskennen

Trotz deiner Entscheidung würde ich dir trotzdem empfehlen, dennoch den Führerschein für Schaltwagen zu machen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Kupplung gar nicht so schwer zu bedienen ist. Am Anfang ist es noch schwer, nach mindestens 20 Fahrstunden wird es dir aber schon leichter fallen.

Wer nur den Automatik-Führerschein macht, darf nicht alle Autos fahren.

Juxjux
Fragesteller

Ich habe noch nicht meinen Führerschein und bin bei der 1. Prüfung durchgefallen und wollte jetzt meinen auf Automatik machen. Darum geht es. Wollte nur wissen ob ich das beim Straßenverkehrsamt ändern lassen muss :)

pacman2punkt0  23.10.2019, 20:18
@Juxjux

Eigentlich schon. Dafür ist aber dein Fahrleher bzw. der TÜV zuständig.

Sobald du die Prüfung mit einem Automatik-Auto bestanden hast, bekommst du vom Prüfer eine Bestätigung. Diese Bestätigung kannst du dann beim Amt vorlegen wenn du das Führerschein-Dokument beantragst.

Der Antrag war auf Schaltung gestellt?

Dann sollte das bald geändert werden .. Foto muss meist neu, dazu eine Gebühr und ein neuer Unterschriftenaufkleber. Bei uns sind es 8,70 €. Kann woanders bissl anderes laufen.

Ist die praktische Prüfung schon geplant?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Juxjux
Fragesteller

Also den Antrag am besten vor der Prüfung stellen? Weil mein Fahrlehrer meinte, könnte Komplikationen mit dem TÜV geben und ich solle das nach der praktische Prüfung machen. Bin etwas verwirrt darüber gewesen

diePest  23.10.2019, 20:24
@Juxjux

Wir stellen den Antrag immer vor der Prüfung .. wenn noch bissl Zeit bis dahin ist. Dann bekommt man gleich zur Prüfung den Führerschein und muss sich nicht erst noch einen vorläufigen holen.

Aber kann natürlich in anderen Landkreisen anders sein. Bei uns ist es immer bissl schwierig,wenn ein Antrag auf Schaltung läuft und wir mit Automatik ankommen. Aber dann wird dein FL schon recht haben.

Machst du BF17?

Juxjux
Fragesteller
@diePest

Nein, bin schon Volljährig. Nur mein Fahrlehrer meinte, ich bekomme ja die Bescheinigung und muss dann zum SVA und das dann NACH der Prüfung umschreiben lassen. Weil ich sonst vor der Prüfung die Theorie nochmal wiederholen müsste .. keine Ahnung wie er darauf kommt

diePest  23.10.2019, 20:30
@Juxjux

Was? Das ist wirklich Quatsch .. die Theorie wird anerkannt.

Oder läuft dein Antrag bald ab?

Juxjux
Fragesteller
@diePest

Habe im Februar meine Theorie gemacht. Also ist noch etwas Zeit. Nur den nächsten Termin beim Amt gibts erst im Januar

diePest  23.10.2019, 20:39
@Juxjux

Autsch .. solange hin noch?

Aber klar, dann ist es blöde.. wenn es erst so knapp vor Schluß ist.

Dann wird dein Fahrlehrer das für euren Landkreis schon richtig erklärt haben. Er hat ja nichts davon wenn er dich da anlügen würde.

Aktuell musst du "nur" die Prüfung wiederholen

Wenn du die Prüfung auf Automatik bereits bestanden hast und dich später dazu entschließen solltest doch auch mit einem Fahrzeug mit manueller Schaltung fahren zu wollen:

Dann musst Du lediglich die praktische Prüfung auf einem solchen KFZ ablegen.

Nachzulesen im §17 Abs.6 FeV

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__17.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Am besten mal informieren gehen, da du mit automatik bei der fahrschule keine schaltung fahren darfst