Führerschein in Bulgarien machen?

3 Antworten

Du kannst den Führerschein nur dort machen, wo dein Lebensmittelpunkt ist.

Legal geht das nicht, Du mußt den FS in Deutschland umtauschen, damit er gültig bleibt und das wird nicht klappen ohne echten Nachweis. Die Behörden sind da seehr kritisch, weil das oft versucht wird. Wenn Du ihn nicht kaufen willst, wird es auch ohne Sprachkenntnisse schwierig. Das ist nicht wie in D, wo man die Theorie in allen möglichen Sprachen machen kann.

Wir haben in Sachsen einige Erfahrung, in Tschechien wird da viel Werbung dafür gemacht. Am Ende werfen die Leute aber das Geld zum Fenster raus.

Wenn Du gut fahren kannst und die Theorie gut über die Bühne bekommst, ist das auch hier kein Vermögen. Viel Glück!

Rutscherlebnis  05.09.2021, 20:46

Man darf innerhalb der EU alles in der Heimatsprache ablegen.Kein Thema also.Und einen Einreisestempel im Pass und Ausreisestempel im Paß kann man sich ja geben lassen und die zwischenzeitliche Ein/ Ausreise mit dem Perso machen.

Chribie926  02.03.2024, 19:33

Führerschein ungültig 3&1,nun Behindert,fahre 25 kmh Leichtkraft seit 12 Jahren,wollte AM machen in Varna...

Ob Studium oder Scheinstudium ist egal.Offiziell musst Du auch im Lande wohnen.Vermutlich reicht es aus,Dich in einer Hochschule dort einzuschreiben,Dich in einer bulgarischen Gemeinde mit Wohnsitz anzumelden,und nach Ablauf der Frist abzumelden.Mit diesen Dokumenten ,welche Du der Führerscheinstelle vorlegst,bekommst Du den dt.Führerschein.

Solange Dir niemand beweisen kann,das Du tatsächlich nie in Bulgarien gewohnt hast,also z.B.jeden Tag hier falsch parkst mit Deinem Krad,haha,eher nicht,oder,

gehts nur nach Berechtigung nachgewiesen.