Brauche hilfe wegen Praktischer Fahrprüfung?

6 Antworten

Sowas hab ich mal gesehen, nur dass quer noch ein Zebrastreifen verlief.

Aber es ist tatsächlich machbar, dass du erst am Stopschild anhälst, bei frei abbiegst und an der Ampel wiederum anhälst. Auch wenn sich das bescheuert durchfahren lässt. (Mit Zweirad wegen Stop - los - lenken - Stop. Bei Auto weil das Dach die Ampel einfach verdeckt und man sich zum Lenker hin verrenken muss, um sie zu erkennen.)

Wirklich komische Situation.

Ich würde abbiegen und an der Ampel warten.

Die gleiche Situation gibt es auch mit dem Vorfahrt gewähren Schild.

Du guckst ob ein Auto kommt und wenn keins kommt fährst du los, wenn die Ampel rot scheinen sollte, dann hältst du an.

Falls bei rot ein Auto dort stehen würde und hinter dem Auto kein Platz wäre, dann würde ich am Stoppschild warten bis es grün ist und dann losfahren.

Ich glaube es gibt dafür nicht Mal eine gesetzliche regel.

Falls kein Auto an der roten Ampel hält, dann solltest du auf jeden Fall abbiegen und dort halten.

Denn wenn jemand hinter dir wartet, wird dich ebenfalls anhupen, wieso du nicht weiter fährst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen,

genau so eine Situation habe ich quasi vor meiner Haustüre. Nur dass es hier eine T-Kreuzung ist und ein Vorfahrt Achten Schild.
wenn noch keiner an der Ampel steht, fahre ich schon auf die Vorfahrtsstraße und halte an der Haltelinie der Ampel an. Stehen da schon Autos, erübrigt sich das ganze, da ich eh nicht auf die Vorfahrtsstraße fahren kann. Also bleib ich an meiner Kreuzung stehen. Ärgerlich für den Hintermann der links abbiegen möchte, aber was soll ich machen.

btw. Ich habe solche Ampeln schon oft erlebt. Besonders in kleineren Wohngegenden. Da muss man gut aufpassen, besonders wenn die Ampel rot ist. Übersieht man beim Abbiegen gerne mal.

Bei kein wirklicher Fahrprofi, aber diese Situation habe ich noch nie gesehen. Ich würde am Stopschild anhalten und dann in die Kreuzung fahren.

Aber sowas findet man nicht im echten Leben, aber im Zweifel immer anhalten...

Deine Frage ist etwas unklar

- normalerweise gibt es so nahe an einer Kreuzung keine Ampel zusätzlich- soll das eine Fußgängerampel sein? Entscheidend ist anderenfalls, was die Ampel am Stopschild zeigt. Das Stopschild gilt ja erst, wenn die (Kreuzungs-)ampel ausgeschaltet ist...

ronnyarmin  03.05.2022, 02:04

Am Stopschild steht keine Ampel. Gäbe es dort eine, wäre das Stopschild ohne Bedeutung.

antiaes  03.05.2022, 02:08
@ronnyarmin

Normalerweise bauen sie direkt hinter eine Kreuzung KEINE Ampel - alleine schon deswegen, weil sich bei rot es bis in die Kreuzung stauen würde - obwohl, gibt so ein paar Schildbürger... ;)