Zweiradmechatroniker mit Autoführerschein?

4 Antworten

Hi,

Ich wollte fragen ob man Zweiradmechatroniker mit Autoführerschein machen kann?

Rein theoretisch kann man die Ausbildung auch komplett ohne Führerschein machen - macht allerdings in der Praxis überhaupt keinen Sinn.

Nachdem nach erfolgten Reparaturen ggf. auch eine Probefahrt im Straßenverkehr notwendig ist, muss der Mechatroniker auch in der Lage sein, diese durchzuführen - das geht eben nur mit passendem Führerschein (Klasse A2/A).

Insofern wirst Du - zumindest mittelfristig - nicht um den Motorrad-Führerschein herumkommen.

LG

Partyrex
Fragesteller

Also reicht Klasse AM nicht?

SaniOnTheRoad  02.02.2019, 14:51
@Partyrex

Nein, mit ziemlicher Sicherheit nicht - da wäre schon bei 50 ccm, max. 45 km/h und 4 kW Schluss.

SaniOnTheRoad  02.02.2019, 15:24
@Partyrex

Damit kannst Du zwar minimal mehr fahren (bis 125 ccm, bis zu 11 kW), aber bei weitem nicht alles.

Unter Klasse A2 brauchst Du eigentlich gar nicht anfangen - nach zwei Jahren Klasse A2 folgt dann Klasse A.

Du musst auch mal eine Probefahrt machen können und Motorräder umparken können, ohne FS macht das keinen Sinn.

Wenn Du keinen Motorradführerschein machen möchtest, ist da vielleicht der falsche Beruf für Dich, da Du wohl für Motorräder kein grosses Interesse zeigst.

Sinnvoll ist es beide Führerschein zusammen zu machen, das ist günstiger als einzeln.

Partyrex
Fragesteller

Doch ich will ja unbedingt Zweiradmechatroniker werden... und für beides zsm hab ich net genug geld

Rambazamba4711  02.02.2019, 14:57
@Partyrex

Das wird auch noch ausreichen, dass Du während Deiner Ausbildung den Führerschein machst. Dass man als Schüler wenig Geld hat ist normal, das wird nicht so problematisch sein. Mit Deinem Lehrlingsgehalt geht das dann einfacher.

In diesem Beruf musst du auch Probefahrten machen. Also ist ein Motorradschein schon essentiell wichtig.

ein kfz-mechaniker, der nur einen motorrad-führerschein hat, ist in einer kfz-werkstatt auch irgendwie fehl am platz

Partyrex
Fragesteller

Ich wollte eine deutliche Antwort damit ich nun weiß ob ich Autoführerschein oder Motorradführerschein mache