Führerschein für Testfahrer

3 Antworten

Die Führerscheine sind ein und dieselben. Die Verkehrsregeln sind ein und dieselben.

Da Testfahrer ja nicht nur durch die Gegend rasen, sondern auch technische Messungen vornehmen während der Fahrt und die Messungen auswerten und so zur Entwicklung beitragen, ist der Fahranteil nicht so groß wie man es sich vorstellt.

Eine Kundschaft von der Spedition für die ich fahre ist ein großer Bremsenhersteller für Nutzfahrzeuge. Dessen Testfahrer fahren mehrmals im Jahr in den Polarkreis um zu testen. Die Testfahrer sind mehr Entwickler als Fahrer. Das sind Ingenieure mit LKW-Führerschein.

Verkehrsregeln und Führerschein sind absolut absolut gleich. Da gibt es keinerlei Sonderstellung, nur für die LKW die sie nach Norwegen und Schweden fahren zum testen sind nicht an die Lenk- und Ruhezeiten gebunden. Werden aber sicherheitshalber penibelst eingehalten.

Noch zu unterscheiden ob es ein richtiges "Testfahrzeug" ist oder nur Testteile verbaut wurden. Ein richtiges Testfahrzeug hat mit einem Serienmodell und dessen Komfort nichts zu tun. Komfort gleich null, aber um hunderttausende Euro Elektronik verbaut. Dies sind Testfahrzeuge wie ich beschrieben habe, von Lenk- und Ruhezeiten befreit.

Ein eher "unechtes" Testfahrzeug fahre z.B. ich. Es sind in meinem LKW Bremsen zu Versuchszwecken von diesem Hersteller verbaut worden. Als Dauerversuch. Deswegen habe ich aber keine Befreiung von den Sozialvorschriften wie ein echtes Testfahrzeug, weil erstens, das Fahrzeug im gewerblichen Verkehr läuft und zweitens "nur" Versuchsbremsen verbaut wurden und nicht das komplette Fahrzeug auf Tests ausgelegt ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Testfahrer brauchen einen ganz normalen Führerschein und müssen fahren wie es das Gesetz vorschreibt (zumindest auf öffentlichen Straßen). Am Testgelände sieht die Sache anders aus.

Sie bekommen innerhalb der Firma eine Einweisung und ein Fahrtraining. Der Staat unterscheidet nicht zwischen "normalen" Fahrern und Testfahrern.

für straße brauchen die normalen schein und auf testgelände kann jeder auch ohne fahren,wenn die firma die erlaubnis gibt und wichtig die haben keine sonderrechte,bei denen ist der schein noch schneller weg wie bei 08/15 fahrer wenn sie mist bauen