1) Ist eine BMW S1000 RR zu Leistungsstark gleich nach der Fahrschule . 2) Bin ich mit dem Motorrad dann 2 Jahre in der Probezeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die meisten Fahrer ist so ein Bike ihr ganzes Leben lang zu Leistungsstark. Die Regelelektronik bei dieser neuen Generation Sportbikes verhindert zwar daß es dich sofort schmeißt, aber verhindert auch dauerhaft,  daß du fahren lernst.

Wenn du so ein Bike jemals beherrschen willst kannst du davon ausgehen, daß du mindestens  6 Jahre Trianing und 3 verschiedene Trainingbikes mit aufsteigendem Anspruch an den Fahrer brauchst.

Geeignete Maschinen für den ersten Schritt wären z.b. ne Suzuki SV650S oder ne Honda CBR600F.

Für viele "Normalfahrer" wäre die CBR mit ihren 98PS sicher schon zu heftig. Aber wenn du mal ne S1000RR beherrschen willst mußt du schon ein wenig mehr Talent mitbringen. Also stehst du die CBR oder brichst das Projekt ab ;o)

Wenn Du bereits Erfahrungen im Umgang mit Zweirädern hast, dann liegt es an Deinem persönlichen Fahrstil und Sinn für Sicherheit / Risiko, ob Du eine solche Maschine "überlebst".

Eine große BMW fährt sich ganz anders als ein Leichtkraftrad. Die BMW ist schwer, fällt anders in eine Kurve, benimmt sich völlig anders beim Bremsen und natürlich - beschleunigen.

So gesehen ist das schon eine Umstellung, auf ein solches Motorrad zu steigen. Aber gehen wird es schon, solange Du Deine Vernunft über den Gasgriff entscheiden lässt und die Sache langsam angehst.

Ich halte die BMW für eine zwar schnelle und sportliche Maschine, aber im Vergleich zu manchen japanischen "Wuthockern" für eine gutmütige Alternative mit Touringqualitäten.

Eines steht fest: sich umbringen kann man ebenso gut mit 27 PS.
Mach eine Probefahrt und schau mal, wie Dir die BMW so liegt.
(Nachdem Du den Schein hast, versteht sich)

Grüße, ----->

Awesome95
Fragesteller

Ja also ich bin kein "Adrenalinjuckie" und denke auch es kommt auf den Fahrer an .

Nur wie ist es mit der Probezeit habe ich dann wieder eine 2 Jährige frisst ?

PoisonArrow  21.01.2016, 21:36
@Awesome95

Wie es mit Deinem Führerschein aussieht, ob Du den "vollwertigen" A-Schein hast oder nicht, das weiß ich nicht. Fest steht, dass Du für die offene Klasse auch einen Nachweis über Praxis erbringen musst. Und DAS macht auch seinen Sinn.

Grüße, ----->

Effigies  22.01.2016, 00:35
@Awesome95

Die Probezeit ist eine Zeit in der Fahranfänger im Straßenverkehr unter besonderer Beobachtung stehen. Bist du Fahranfänger?

Effigies  22.01.2016, 00:35
@PoisonArrow

Fest steht, dass Du für die offene Klasse auch einen Nachweis über Praxis erbringen musst.

Wo steht das denn ?

Effigies  22.01.2016, 00:33

Ich halte die BMW für eine zwar schnelle und sportliche Maschine, aber im Vergleich zu manchen japanischen "Wuthockern" für eine gutmütige Alternative mit Touringqualitäten.

Du hast 100% keine Ahnung was die S1000RR für ein Rakentenmopped ist.

Die hängt auf der Rennstrecke jeden Japaner z.z. ab. Und du kannst die absolut ned mit den Modellen der K-Reihe vergleichen. Die sind zwar ähnlich stark aber haben einen völlig anderen Charakter.

PoisonArrow  22.01.2016, 08:30
@Effigies

In der Tat ist es länger her, dass ich eine 1000er BMW gefahren habe. Die S 1000 RR habe ich bislang nicht unter dem Hintern gehabt. Wenn da tatsächlich "Welten" dazwischen liegen, dann wirst Du wohl recht haben mit Deinem Kommentar.

Somit besten Dank für Deinen Beitrag!

Grüße, ----->

Effigies  22.01.2016, 13:30
@PoisonArrow

Laut einigen Profirennfahrern bringt die S1000RR straßentauglich aus der Kiste auf der Rennstrecke die gleichen Rundenzeiten wie die Werkssuperbikes der WM Saison 2008.

PoisonArrow  22.01.2016, 13:58
@Effigies

Jo, hab zwischendurch mal gegoogelt - Mördergerät!

Weiß nicht, wie man als absoluter Neuling darauf kommt, als erste Maschine gleich so ein Ding fahren zu wollen. Ist für mich irgendwo zwischen Wahnsinn und Selbstüberschätzung anzusiedeln.

Grüße, ----->

Hallo macht mal nicht so ein Wind. So fiel ich weiß ist die BMW frei Verkäuflich .Aus einem Moped kommt nur so fiehl raus wie man am Gashahn dreht. Zum größten teil trifft man Moped Fahrer die mit ihren über motorisierten Maschinen spazieren fahren. Wenn die Kohle da ist kaufen kaufen kaufen. Die Frage ist nur ob man damit glücklich wird.

Zu Frage 2 (die Frage 1 wurde ja hinreichend beantwortet)

Nein du bist dann nicht in der Probezeit. Deine Probezeit hat damals mit dem B begonnen und nach 2 (oder 4 Jahren...je nachdem^^) geendet. Es gibt nur eine Probezeit. Du strebst ja anscheinend den Direkteinstieg in A an, also so, dass du theoretisch ab 24 dann direkt alles fahren darfst. (ob es sinnvoll ist, haben ja schon andere beantwortet). Eine erneute Probezeit gibt es aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

wenn du schon 24 Jahre alt bist, kannst du dann direkt die Klasse A machen, und musst NICHT 2 Jahre warten.

So ein Ober-klasse ist nicht ganz billig, Anschaffung ist das eine, aber für Ersatzteile, Werkstatt und Reperatur kommt auch ordentlich was zusammen.

Als Alternative die 1000 Kubik Supersportler wie R1, Ninja, Gixxer oder CBR.

Oder Sporttourer wie die Hayabusa, oder Kawasaki ZZR 1400.

Etwas Fahrpraxis sollte man schon haben, eigentlihc hat fast jeder Biker sein erstes Motorrad "zersägt", und da wäre es schade wenn es dann gleich so ein teures ist.

Awesome95
Fragesteller

Ok ich guck mal rum und wieviel kosteten die von dir aufgelisteten Bikes ?

blackhaya  21.01.2016, 22:06
@Awesome95

Die Kosten 15.000 bis 18.000 Euro.

Wenn du es noch teurer und exklusiver haben willst dann nimm was von Ducati oder MV Augusta.

Jährlich musst du mindestens 1000 Euro für Wartung und Reperatur rechnen. Die Reifen müssen alle 8000 Kilometer gewechselt werden, und wenn du "Gas gibst" dann sind die auch mal gerne nach 6000 km fällig. Kostet mit Montage locker etwa 400 Euro

Effigies  22.01.2016, 00:19
@blackhaya

Da träumst du aber nur von. Wenn du mit so nem Mopped richtig andrückst hast du nach 2000km nur noch Fetzen auf der Felge.

Damit so ein Reifen 8Mm hält mußt du fahren wie Prinz Valium.